Ein spezielles Sicherheitstraining

Polizei München lädt ein zu Fahrt ins Oberland

München · Der Straßenverkehr stellt wegen seiner zunehmenden Dynamik und Komplexität immer höhere Anforderungen an alle Verkehrsteilnehmer. Zudem werden leider auch immer mehr Bürger Opfer von Eigentumsdelikten und anderen Straftaten. Wie die Statistiken zeigen, sind gerade Personen ab 65 Jahren mit einem steigenden Anteil an Verkehrsunfällen beteiligt und von Straftaten betroffen.

Damit die Bürger sich vor solchen Gefahren schützen können, bietet die Münchner Polizei bereits seit neun Jahren ein spezielles Sicherheitstraining an, das gleichermaßen Radfahrer, Fußgänger und Kfz-Führer anspricht. Im Bereich der Kriminalprävention wird unter anderem über das Phänomen der Trickbetrügereien informiert und Themen der Zivilcourage besprochen.

Am 6. September und am 25. Oktober starten dieses Jahr die letzten beiden speziellen Sicherheitstrainings mit Fahrt ins Oberland.

Treffpunkt ist beim Polizeipräsidium München in der Ettstraße am Haupteingang.

Gemeinsam geht es dann um 8 Uhr mit einem Omnibus nach Aufhofen, wo in der Gaststätte »Jägerwirt« speziell geschulte Beamte aus den Bereichen der Kriminal- und der Verkehrspolizei wertvolle Tipps und Anregungen geben, die vor künftigem Schaden bewahren sollen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen endet das Programm mit einer interessanten Stadtführung in Bad Tölz. Gegen 17 Uhr wird der Bus wieder in München am Polizeipräsidium ankommen.

Das Polizeipräsidium München führt die Fahrt in Kooperation mit dem Polizeiverein Münchner Blaulicht durch, der sich, neben der Kriminalprävention auch stark für die Verkehrsprävention einsetzt. Für beide Veranstaltungs­termine (jeweils am Donnerstag) sind noch freie Plätze vorhanden. Der Unkostenbeitrag beträgt 15 pro Person. Die Kosten je Teilnehmer beinhalten die Busfahrt, eine Tasse Kaffee, ein Mittagessen mit Getränk sowie die Stadtführung in Bad Tölz.

Darüber hinaus wird der Sicherheitskurs auch im Verkehrszentrum des Deutschen Museums (inklusive freier Eintritt), Am Bavariapark 5, U4, U5 (Schwanthalerhöhe) oder für größere Gruppen in deren eigenen Räumen angeboten. Die Kurse finden noch im September, Oktober und November statt.

Interessierte melden sich unter der Telefon-Nummer 0 89 / 62 16-36 16 an.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Artikel vom 20.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...