Einmal pro Woche Zeit schenken

Truderinger Seniorenpatenteam sucht Verstärkung

Senioren einmal pro Woche Zeit, ein offenes Ohr, Hilfsbereitschaft sowie Verständnis schenken. 	Foto: privat

Senioren einmal pro Woche Zeit, ein offenes Ohr, Hilfsbereitschaft sowie Verständnis schenken. Foto: privat

Trudering · Ein Tag kann sehr lang werden, wenn man zu Hause und / oder pflegebedürftig ist! Der Pflegedienst kommt nur kurz und verrichtet die notwendige tägliche Pflege. Die Angehörigen müssen neben der Pflege ihren Alltag, vielleicht sogar ihr Berufsleben meistern. Und dann? Wie schön wäre es, wenn es noch jemanden gäbe, der manchmal zu Besuch käme und Zeit hätte.

Genau an dieser Stelle setzt das seit 6 Jahren bestehende Seniorenpatenprojekt vom Familienzentrum Trudering - ein Dach für Generationen- an. Da sich die Anfragen zu Seniorenpaten aber häufen, sucht das Familienzentrum Trudering am Dompfaffweg 10 für seine Gruppe von Ehrenamtlichen, die in dem Bereich tätig sind, dringend motivierte Verstärkung. Es werden also Ehrenamtliche gesucht, die sich zu Senioren- paten schulen lassen und anschließend in Familien mit pflegebedürftigen Menschen in Trudering und angrenzende Stadtteile gehen wollen.

Die Freiwilligen sollten einmal pro Woche Zeit, Verständnis und ein offenes Ohr für den Hilfedürftigen haben. Dabei kann der Seniorenpate oder die Seniorenpatin das einbringen, was er oder sie selbst am liebsten macht: zum Beispiel Zeitung vorlesen und über Tagespolitik sprechen, Karten spielen, Fotoalben anschauen, zusammen Kuchen backen oder miteinander ratschen. Gleichzeitig gehen die Seniorenpaten bei ihren Besuchen auf die Wünsche der pflegebedürftigen Menschen ein, ohne jedoch Tätigkeiten der Pflege oder im Haushalt zu übernehmen. So wird das Wohlbefinden der Senioren gesteigert, weil sie durch die Besuche ihrer Paten und Patinnen das Gefühl bekommen, weiterhin am Leben teilzuhaben. Denn der kostbarste Faktor in der Betreuung und Pflege von älteren Menschen ist die Zeit, die andere Menschen für sie aufbringen.

Um gut auf ihre Tätigkeit vorbereit zu sein, werden die Ehrenamtlichen bei einem der Kooperationspartner des Familienzentrums mit 40 Stunden kostenlos geschult. Schulungsinhalte sind u.a. Sensibilisierung für spezifische Probleme älterer Menschen, Nähe und Distanz, Fragen der Abgrenzung und rechtliche Grundlagen für ehrenamtliche Helfer. Sobald die Seniorenpaten im Einsatz sind, gibt es regelmäßige Austauschrunden mit den anderen Ehrenamtlichen und den Projektleiterinnen. Die Seniorenpaten erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Details können bei den Projektleiterinnen Anja Werny und Sabine Königbauer unter der Telefonnummer Tel. 0 89 / 4 52 42 07 21 erfragt werden. Anmeldeschluss ist dabei Freitag, 7. September.

Artikel vom 13.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...