RW Klettham: zwei Teams, ein Ziel

Erding · Die Klassen halten

Erding · Nach der einzigartigen Saison 2017/18 mit Doppelaufstieg stehen die Fußballer von Rot-Weiß Klettham vor einer großen Herausforderung: Kreisliga und A-Klasse – noch nie spielten beide Herrenteams gleichzeitig so hochklassig.

Daher sind die Ziele für Abteilungsleiter Patrick Tischer auch eindeutig: »Wir wollen den Klassenerhalt mit beiden Mannschaften. Alles andere wäre vor Saisonbeginn vermessen, zumal wir uns keine Starspieler als Verstärkungen leisten können.« Dennoch blickt er positiv in die Zukunft. »Unsere große Stärke im letzten Jahr war der brutale Teamgeist und den kann man nicht kaufen. Da wir so gut wie keine Abgänge haben, sollten wir diesen Trumpf auch heuer wieder ausspielen können.«

Über Teamgeist zum Erfolg

Den Teams erhalten bleiben die Aufstiegstrainer. Matthias Foltin geht damit bereits ins vierte Jahr als Coach und auch für ihn ist die Kreisliga als Trainer Neuland: »Der Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga war seit meinem Antritt das erklärte Ziel. Das haben wir erreicht. Jetzt gilt es, die neuen Herausforderungen gegen technisch, spielerisch und sicherlich physisch stärkere Gegner als im letzten Jahr anzunehmen. Die Aufgabe wird nicht leicht, doch ich bin überzeugt, dass das meine Mannschaft in den Füßen hat.«

Ebenso optimistisch geht das Erfolgsduo Sebastian Kronseder und Christian Landa in die kommende A-Klassen-Saison: »Für uns Trainer, die Spieler und den gesamten Verein war der Aufstieg quasi in der Saisonverlängerung eine sensationelle Erfahrung. Diesen Schwung wollen wir in die kommende Spielzeit mitnehmen und als krasser Außenseiter die Überraschung schaffen.«

Beide Mannschaften werden das Ziel Klassenerhalt weitestgehend mit den gleichen Spielern anvisieren. Ganz untätig waren die Kletthamer Verantwortlichen aber nicht. Für den Kreisligakader konnten Leon Ziegler, Daniel Karamatic (beide SpVgg Altenerding), Andreas Herrndier (FC Langengeisling) sowie Markus Lehmer (FC Erding) verpflichtet werden. Als ehrgeizige Talente sind Ziegler und Karamatic vor allem eine Investition in die Zukunft.

Die Vorbereitung hat für die Kreisligamannschaft mehr als durchwachsene Ergebnisse gebracht. In sieben Testspielen und einem Pokalspiel gab es ein Unentschieden, die weiteren Spiele gingen zumeist knapp verloren. Nur gegen den FC Erding setzte es eine 0:7-Klatsche.

Artikel vom 09.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...