Wegen großen Erfolgs verlängert

Sonderausstellung »energie.wenden« noch bis November

Ein interaktives Spiel ist das Herz der Sonderausstellung »energie.wenden«.	Foto: Deutsches Museum

Ein interaktives Spiel ist das Herz der Sonderausstellung »energie.wenden«. Foto: Deutsches Museum

München · Die Energiewende ist eines der aktuellsten und akutesten Themen unserer Zeit. Das belegt auch der große Erfolg der aktuellen Sonderausstellung im Deutschen Museum: Mehr als eine halbe Million Menschen haben hier bereits spielerisch die Knackpunkte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Versorgung erfahren.

Das neue Konzept – interaktiv, multimedial und diskursiv – sei nach Angaben des Museums voll aufgegangen. Jetzt ist die Laufzeit der Ausstellung »energie.wenden« bis Sonntag, 4. November, verlängert worden.

»In Zeiten wie diesen, mit Hitzesommer und Dürre in Deutschland, spüren die Menschen die möglichen Folgen des Klimawandels besonders deutlich. Auch in dem Zusammenhang rückt die Energiewende bei vielen noch stärker ins Bewusstsein«, sagt Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums. »Wir möchten mit dieser Ausstellung dazu beitragen, dieses Projekt voranzutreiben und die Herausforderung zu bewältigen.«

Für dieses Ziel hatten die Ausstellungsmacher einen völlig neuen Ansatz gewählt: Im Zentrum steht ein multimediales Rollenspiel, bei dem die Besucher selbst die Entscheidungen zur Energiewende treffen. Flankiert wird das sogenannte »politische Parkett« von neun Themenfeldern.

Von Solarenergie bis Atomkraft

Hier können sich die »Entscheider« mit Orientierungswissen über die verschiedenen Aspekte von Solar-, Wasser- und Windenergie bis zu Mobilität und Atomkraft versorgen. Zu einer Vielzahl von Exponaten – von der Pferdekopfpumpe bis zum Tesla Roadster – kommen interaktive und partizipative Elemente wie die Energielandschaft der Zukunft oder das Kabinett der unnützen Dinge.

»Ich war anfangs ein wenig skeptisch, ob die Konzeption nicht doch zu kompliziert sein könnte«, meint Generaldirektor Heckl, »aber diese Skepsis ist inzwischen längst von der Realität weggewischt worden!« Die Ausstellung ist ein großartiger Erfolg: Mehr als eine halbe Million Menschen haben sie gesehen und »bespielt«. »energie.wenden« ist damit die bestbesuchte Sonderausstellung des Deutschen Museums mindestens seit der Jahrtausendwende.

Wegen des großen Erfolgs wird jetzt die Laufzeit – ursprünglich geplant bis zum 19. August – um zweieinhalb Monate bis zum 4. November verlängert.

Artikel vom 10.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...