Tag der Volksmusik war gut besucht

Im Heimatmuseum in Arget wurde munter aufgespielt

Gelebte Tradition stand beim Volksmusikstag im Mittelpunkt. Treffpunkt war das Heimatmuseum in Arget.	Foto: VA

Gelebte Tradition stand beim Volksmusikstag im Mittelpunkt. Treffpunkt war das Heimatmuseum in Arget. Foto: VA

Arget · Gelebte Tradition gab es beim Volksmusiktag in Arget zu sehen und zu hören: Viele Volksmusikgruppen musizierten gemeinsam und bescherten den Besucherinnen und Besuchern trotz Regenwetters einen traditionsreichen, unterhaltsamen und kurzweiligen Tag.

Das Volksmusiktreffen, welches bereits seit 20 Jahren existiert, zieht immer mehr Volksmusikliebhaber an. Der Tag begann mit der Sonntagsmesse in St. Michael in Arget. Bereits hier ging es musikalisch zu: Die Argeter Bläser, der Niederhamer Saitenklang und der Ottobrunner Viergsang untermalten den Gottesdienst.

Anschließend fanden sich insgesamt 19 Volksmusikgruppen nach und nach im Heimatmuseum an der Holzkirchener Straße ein. Kreisvolksmusikpfleger Hubert Zellner, der die Veranstaltung organisiert hatte, sprach ein Willkommensgrußwort. Umrahmt wurde die Eröffnung durch die Argeter Alphornbläser und die Goldkehlchen.

Genügend Zeit zum Musizieren

Die Qual der Wahl hatten anschließend die Besucherinnen und Besucher: Acht Gruppen waren im Veranstaltungssaal im Erdgeschoss des Heimatmuseums untergebracht, acht weitere Gruppen spielten im Obergeschoss auf. Selbst die Ausstellungsküche wurde kurzerhand in einen Musiksaal verwandelt, in welchem zwei weitere Gruppen musizierten.

Die Zuschauer konnten im kompletten Haus flanieren und den einzelnen Gruppen lauschen. Die gesellige Atmosphäre verleitete einige Besucher sogar zu spontanen Tanzeinlagen. In der Schauküche wurde kurzerhand ein Jodelkurs abgehalten. Viel Spaß hatten die Gäste auch bei einer Singstunde mit Michaela Lederer im Bundwerkstadel. Durch den anhaltenden Regen wurde die komplette Veranstaltung im Hauptgebäude durchgeführt. Eine Meisterleistung in der Vorbereitung – denn eigentlich war die komplette Veranstaltung für den Gartenbetrieb vorgesehen. Bereits am Freitag und Samstag wurden im Garten zusätzlich Zelte aufgestellt um die Bewirtung durchführen zu können.

Im Heimatmuseum fanden in den Wochen zuvor Bauarbeiten zum Einbau einer Museumsheizung statt. Die Arbeiten wurden gerade rechtzeitig zum Volksmusiktag fertiggestellt. Der Volksmusiktag war damit gleichzeitig die Wiedereröffnung des Heimatmuseums.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Artikel vom 08.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...