Stürmer Maximilian Knispel und Allrounder Florian Engel nicht mehr im Kader

Grafing · Zwei sind nicht mehr an Board

Allrounder Florian Engel, der dem EHC Klostersee künftig nur noch im Notfall »standy-by« zur Verfügung stehen wird	Foto: smg

Allrounder Florian Engel, der dem EHC Klostersee künftig nur noch im Notfall »standy-by« zur Verfügung stehen wird Foto: smg

Grafing · Mit der Zusage von Kapitän Bernd Rische kürzlich sind die Personalplanungen beim EHC Klostersee für die Bayernliga-Spielrunde 2018/19 so gut wie abgeschlossen.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Drei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Angreifer stehen damit fest im Viertliga-Kader des Grafinger Eishockeyklubs – dazu die Option, das ein oder andere U20-Talent bei Bedarf nach oben zu ziehen. »Ich denke, wir haben eine nach unseren Möglichkeiten ebenso attraktive wie schlagkräftige Truppe zusammengestellt«, ist sich Trainer Dominik Quinlan sicher, das angepeilte Ziel obere Verzahnungsrunde mit seinen Jungs zu erreichen.

Die Meldung »Team komplett« heißt zugleich, dass zwei Spieler aus dem letztjähriger Mannschaftskader nicht mehr im rot-weißen EHC-Trikot auflaufen werden: Allrounder Florian Engel, in der vergangenen Saison bis zu seinem vorzeitigen Saisonaus nach Verletzung im Verzahnungs-Heimspiel gegen den EV Pegnitz eine feste Größe in der Hintermannschaft, und auch Stürmer Maximilian Knispel.

Letztgenannter, der am vergangenen Samstag seinen 25. Geburtstag feierte, hat sich für wesentlich weniger Eishockey-Aufwand neben dem Beruf und damit für den ERSC Ottobrunn entschieden. Für Knispel ist es eine Rückkehr zu seinem Heimatverein, hat er dort doch bereits seine ersten Gehversuche auf Schlittschuhen unternommen, bevor im fortgeschrittenen Nachwuchsalter der Wechsel nach Grafing erfolgt war. »Wir bedanken uns bei Maximilian für seinen Einsatz für den EHC und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute«, betonte Headcoach Quinlan zur Demission des Angreifers, der auch die Erfahrung von 35 Drittliga-Einsätzen mit zum Bezirksligisten nimmt.

Kein »richtiger« Abschied ist es für Engel, der sich künftig als Co-Trainer in Klosterseer Nachwuchsabteilung engagieren wird. Nicht die im Frühjahr zugezogene Kreuz- und Innenbandverletzung, sei der Grund für den Wechsel vom Aktivensport hinter die Bande, erklärte der 28-jährige Offensiv- und zuletzt »tragender« Abwehrspieler. »Job und Familie lassen ein Weiterspielen nicht zu. Fix zwei Spiele am Wochenende und drei Trainingseinheiten plus eine freiwillige am Samstagvormittag ist zu viel.«

Mit seinen zirka 280 Zweit- und Drittligaeinsätzen wäre Engel natürlich auch für die Bayernliga ein Teamleader gewesen, zumal in Offensive und Defensive als absoluter Führungsspieler einsetzbar. »Das ist nun mal nicht zu ändern« sagt Cheftrainer Quinlan, der vom Allrounder freilich die Zusage hat, dass der als »standby« einspringen würde, falls sich ein personeller Engpass ergeben würde.

Nicht direkt mit den Klosterseer hat zu tun, dass der SC Riessersee nach finanziellem Vollcrash und dem dadurch bedingten DEL2-Ausschluss nach nun eingeleiteter Planinsolvenz in der Oberliga Süd starten darf. So mancher aus dem Umfeld der Rot-Weißen hatte freilich gehofft, dass damit die Chancen auf eine Rückkehr von Verteidiger Christian Hummer zu seinem Heimatverein steigen. Nun ist klar: Das Klosterseer Eigengewächs wird zumindest eine weitere Saison bei den Garmischern bleiben. smg

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:

Bestätigte Vertragsverlängerungen bzw. Verpflichtungen – Stand: 5. August:

Torhüter: Dominik Gräubig, Lisa Hemmerle (beide wie bisher), Rudi Schmidt (bisher EHC-U19).
Verteidiger: Maximilian Pröls, Felix Kaller, Louis Bölingen (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Andreas Persson, Bob Wren, Gennaro Hördt, Matthias Baumhackl, Thomas Hummer, Vitus Gleixner, Maximilian Merz, Marvin Kablau, Jens Glombitza (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher)
Abgänge: Ferdinand Bacher (Torhüter / Ende der aktiven Laufbahn); Gilbert Akal (Stürmer / pausiert bzw. Ziel unbekannt); Florian Engel (Verteidiger und Stürmer / Ende der aktiven Laufbahn); Maximilian Knispel (Stürmer / ERSC Ottobrunn). smg

Artikel vom 07.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...