Praktisch für den Urlaub

Garching · Ein »Happy Birthday« an die Onleihe

Viele spannende Momente gewährleistet das digitale Angebot der Stadtbücherei Garching. Wie viele es bisland genau gewsen sind, symbolisieren die Kügelchen. 	Foto: privat

Viele spannende Momente gewährleistet das digitale Angebot der Stadtbücherei Garching. Wie viele es bisland genau gewsen sind, symbolisieren die Kügelchen. Foto: privat

Garching · Was haben Süßstoff-Pastillen mit eBooks zu tun? Eigentlich nichts, aber sie eignen sich hervorragend dazu, etwas eigentlich körperloses wie eBooks auf kleinem Raum gegenständlich darzustellen.

Zu diesem Zweck wurden entsprechende Mengen an Süßstoff-Tabletten in zwei hohe Glaszylinder gefüllt. 0.987 eBook-Titeln stehen insgesamt 57.908 Ausleihen gegenüber. Im Juli 2013 wurde in der Stadtbücherei Garching die Onleihe eingeführt; die Ausleihe von eBooks übers Internet. eBooks können auf eBook-Readern, Smartphones oder dem PC/Mac gelesen werden.

Dazu haben sich vor 5 Jahren 10 Gemeinden zu einem Verbund zusammengeschlossen, um die (auch finanziell) anspruchsvolle Aufgabe gemeinsam zu stemmen. »netBIB24« heißt der Verbund, der mittlerweile fast 11.000 Titel anbietet, hauptsächlich Romane und Sachbücher, aber auch Zeitungen, Magazine und Hörbücher. Sowohl der Bestand an verfügbaren Titeln als auch die Ausleihquote (aktuell ca. 12.000 eBooks pro Jahr allein in Garching) ist seit Gründung des Verbunds stetig gestiegen.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die eBooks während der Urlaubszeit, weil man sich seinen eBook-Reader oder sein Smartphone ohne Gewichtszunahme mit eBooks vollpacken kann.

Ausleihen kann man rund um die Uhr, ist also unabhängig von den Öffnungszeiten. Und wenn man einen gültigen Büchereiausweis besitzt, ist man zudem noch ortsunabhängig, kann also auch von der Riviera oder den Kanaren aus seinen Lieblingstitel herunterladen.

Nach Ablauf der Leihfrist können die Medien nicht mehr verwendet werden – es gibt bei eBooks also auch keine überzogenen Leihfristen. Nutzen kann diesen Service jeder, der einen gültigen Büchereiausweis der teilnehmenden Büchereien besitzt.

Zudem gibt es für Android- oder IOS-Handys/Tablets eine kostenlose Onleihe-App, mit der man die Onleihe auch unterwegs komfortabel nutzen kann.

In der Stadtbücherei Garching kann man überdies auch ca. ein Dutzend eBook-Lesegeräte (Tolinos) gratis und umsonst ausleihen.

Artikel vom 07.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...