»Früh übt sich!«

Lohhof · Gaukinderturnfest machte den Nachwuchsturnern Spaß

Insgesamt zeigten die Mädchen sehr saubere Übungen mit nur wenigen Patzern. 	Foto: Verein

Insgesamt zeigten die Mädchen sehr saubere Übungen mit nur wenigen Patzern. Foto: Verein

Lohhof · Das diesjährige Gaukinderturnfest, an dem auch 24 Kinder vom SV Lohhof an den Start gingen, war ein voller Erfolg. Der Wettkampf hatte die Form »3 aus 5«, wobei aus 5 Geräten (Boden, Reck, Sprung, Minitrampolin und Schwebebalken/Barren) 3 ausgewählt wurden.

Für viele der Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2013 war es der erste Wettkampf. Die Mädchen des Jahrgangs 2011 starteten dieses Jahr als der jüngere Jahrgang in ihrer Wettkampfklasse, wobei es trotzdem sehr knapp von den Punkten war. So belegte Lilli Welzmüller den 13. Rang mit gerade mal 1.5 Punkten Abstand zu Rang 3. Elisa Schmitt kam auf Rang 22, Victoria Jupe auf Rang 33, Carlotta Pätzel auf Rang 43 und Luna Römmelt auf Rang 45. Insgesamt starteten hier 70 Kinder.

In der Wettkampfklasse der Jüngeren konnte sich Emma Kawelke nach einem starken Wettkampf den Bronzerang sichern, Marie Preller lag knapp dahinter auf Rang 4. Christina Decker erturnte den 6. Platz, Iuna Bandello kam auf Platz 8, Luisa Braun auf Rang 9, Emma Majoroatis auf Platz 11, Rebecca Hablich auf Platz 13, Marlene Franke auf Rang 15 und Alexandra Reisel auf Rang 28.

Ihre Trainerin, Simone Wagner, war teilweise auch sehr überrascht über den Wettkampfehrgeiz, den einige ihrer Schützlinge zeigten. Die wenigen Fehler, die noch unterlaufen sind, sind sicherlich auch der noch nicht vorhandenen Wettkampferfahrung geschuldet. Für den Jahrgang 2012 und 2013 war es der erste Wettkampf. Das Gaukinderturnfest war ein entspannter erster Einstieg in das Wettkampfgeschehen, bevor es im Oktober mit dem Gruppenwettkampf im Gau weitergeht.

Wie auch die Mädchen starteten die Jungs des Jahrgangs 2011 als jüngerer Jahrgang in der Wettkampfklasse mit dem Jahrgang 2010. Der SV Lohhof war bei den männlichen Mannschaften der deutlich am stärksten besetzte Verein mit 7 Startern. So belegte in der Wettkampfklasse 2010/ 2011 Luca Sansone den 10. Platz, Sebastian Schmid den 8., Ilijas Dötterböck machte den 7. Platz, Rafael Spahn folgte auf dem 6. Rang und Tobias Bussner war somit der beste der Lohhofer in dieser Klasse mit einem erfreulichen 5. Platz.

In der jüngeren Wettkampfklasse Jahrgang 2012/2013 starteten vom SV Lohhof David Mackedanz und Felix König, die beide einen Stockerlplatz belegten. Felix kam auf den 3. Rang und David auf den 2., was uns natürlich besonders freut und auch für die Kinder eine bleibende Erfahrung ist.

Rückblickend sind die Trainer Alexander Eder, Lisa Mertes und Maja Morell sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs, da sie ja noch nicht einmal ein Jahr lang dabei sind und es für alle noch der erste beziehungsweise zweite Wettkampf war. Außerdem waren die Übungen schon schwieriger als beim letzten Wetkampf und deutlich sauberer geturnt.

Wir freuen uns darauf, weiter mit dieser tollen Gruppe zu trainieren und weitere Wettkämpfe zu bestreiten.

Zu guter Letzt startete auch der ältere Jahrgang der männlichen Turner mit dem Jahrgang 2008 und 2009 in einer Wettkampfklasse, welche ebenfalls aus der Form "3 aus 5" bestand.

Vertreten wurde diese Wettkampfklasse durch die beiden Turner Finn Römmelt, welcher sich den 6. Platz sichern konnte und Raphael Jupe, welcher den 5. Platz belegte. Beide Turner haben eine sehr gute Leistung abgelegt. Auch der verantwortliche Übungsleiter, Vincent Gruber, ist mit den Leistungen seiner Turnen überaus zufrieden, da alle Übungen sehr ordentlich und mit überaus wenig Fehlern geturnt wurden, was auch die durchaus zufriedenstellenden Platzierungen erklärt.

Artikel vom 07.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...