Schnell-Ladestation für PKW am S-Bahnhof in Betrieb

Schnell laden am S-Bahnhof: Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer macht’s vor. Ab jetzt fährt die Gemeinde Oberschleißheim mit »Naturstrom«.

Schnell laden am S-Bahnhof: Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer macht’s vor. Ab jetzt fährt die Gemeinde Oberschleißheim mit »Naturstrom«.

Oberschleißheim · Als eine der ersten Gemeinden im Landkreis München verfügt die Gemeinde Oberschleißheim seit kurzem über eine Schnellladestation für PKW. Am P&R-Platz am S-Bahnhof können seit wenigen Tagen zeitgleich zwei E-Fahrzeuge ihren Strombedarf decken.

»Ein gutes Ladenetz für E-Fahrzeuge ist die wichtigste Voraussetzung für den Umstieg auf einen ›Stromer‹, und dies wollen wir unterstützen!«, so Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer.

Betreiber der Ladesäule ist die Firma Allego, die im Rahmen des EU-Infrastrukturprojekts »fast-E« eine enge Versorgung mit Gleichstrom-Schnellladesäulen an wichtigen Verkehrskorridoren im maximalen Abstand von 70 km anstrebt. Besonders eine gute Versorgung in der Nähe von Autobahnknotenpunkten soll so sichergestellt werden.

Die neue Multistandart-Ladesäule mit einer Leistung von 50 kW kann von sämtlichen auf dem Markt befindlichen Elektro-PKW (Fahrzeuge mit CCS-, Chademo- oder Typ 2-Stecker) genutzt werden; lediglich Teslas benötigen einen Adapter. Die Ladezeit beträgt durchschnittlich gut 30 Minuten und erfolgt mit Ökostrom der Firma »naturstrom«.

Oberschleißheim verfügt somit nun insgesamt über drei E-Ladestationen; weitere Ladesäulen befinden sich am Aldi-Parkplatz in der Sonnenstraße (Leistung 22 kW) sowie am Michaelianger 2 (Leistung 22 kW, Betreiber: DanPower).

Artikel vom 06.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...