Kräuterbuschenverkauf

Ottobrunn · St. Magdalena lädt ein

Ottobrunn · Der Eine-Welt-Kreis der Pfarrei St. Magdalena verkauft vor dem Gottesdienst am Mittwoch, 15. August, 10.30 Uhr, Kräuterbuschen zu Mariae Himmelfahrt. Sie werden im Gottesdienst geweiht.

Die Einnahmen sind eine Unterstützung für unsere langjährigen Projektpartner in Kolumbien und in Uganda.

Es ist schon lange Tradition, Kräuterbuschen am Hochfest »Mariä Himmelfahrt« zu weihen. Einer Legende nach fanden die Jünger Jesu nach Marias Himmelfahrt ihr Grab leer, doch duftete es nach Rosen, Lilien und Heilkräutern. Auch sind die dreißig Tage vom 15. August bis 15. September (früher sprach man vom »Frauendreißiger«) die Zeit, in der die Kräuter die reichsten Inhaltsstoffe haben, also die beste Wirkung in einer Winterapotheke entfalten. Ein »richtiger« Kräuterbuschen enthält eine symbolische Anzahl von Kräutern: sieben, neun, zwölf, etc. Im Mittelpunkt steht am besten die Königskerze, auch Marienkerze genannt. Vielfältige andere heimische Kräuter werden verwendet: Kamille, Johanniskraut, Pfefferminze, Haselnusszweige, Ringelblume. Wichtig ist der gute Duft. Die Kräuterbuschen können getrocknet werden, in den Wohnungen aufgehängt oder auch im Feuer verbrannt werden. Sie schenken Gesundheit, Eheglück und schützen vor Unwettern und Blitzschlag.

Wir danken allen, die die Kräuterbuschen für uns und mit uns binden, und allen, die sie als Spende für die Projekte des Eine-Welt-Kreises erwerben. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Festtagsgottesdienst mit Kräuterweihe.

Artikel vom 06.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...