Oberschleißheim · Landwerk wird 10 Jahre

Nach einem Bildervortrag ging die Jubiläumsfeier in einen Tag der offenen Tür über, in dessen Rahmen die Besucher das Landwerk – vom Feld in den Hofladen – erleben konnten (im Bild Gärtner Michael Fendt mit Besuchern). Foto: VA

Nach einem Bildervortrag ging die Jubiläumsfeier in einen Tag der offenen Tür über, in dessen Rahmen die Besucher das Landwerk – vom Feld in den Hofladen – erleben konnten (im Bild Gärtner Michael Fendt mit Besuchern). Foto: VA

Oberschleißheim · Am 13. Juli 2018 feierte das Landwerk des Katholischen Männerfürsorgevereins München e. V. (KMFV) sein 10-jähriges Jubiläum. In der Naturlandgärtnerei, die Menschen mit sozialen Schwierigkeiten eine Arbeitsmöglichkeit bietet, werden Bio-Gemüse und Beerenobst angebaut.

Nach der Jubiläumsfeier konnten die Besucher bei einem Tag der offenen Tür die Arbeit des Landwerkes näher kennenlernen. »Wir freuen uns sehr, dass wir seit nunmehr 10 Jahre Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen stecken, im Landwerk dabei helfen können, sich zu stabilisieren«, so erklärt Raphael Mühlegger, Leiter des Landwerks.

»Am Ende dieser Entwicklung steht oftmals die Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit mit einer Heranführung an die berufliche Wiedereingliederung«, ergänzt Alexander Schuchmann, Einrichtungsleiter des Hans Scherer Hauses des KMFV. Gäste waren weiter Dr. Angelika Kühlewein (2. Bürgermeisterin der Gemeinde Oberschleißheim), Angele Jessel vom Bezirk Oberbayern und KMFV-Vorstand Ludwig Mittermeier.

Mit Landwerk wurde 2008 ein niedrigschwelliges Beschäftigungsangebot in der ökologisch sozialen Landwirtschaft ins Leben gerufen, das anfangs 9, mittlerweile 26 Beschäftigungsplätze bietet. Zunächst in provisorischen Räumen untergebracht, konnte der KMFV dank der finanziellen Unterstützung der Erzdiözese München und Freising sowie der Aktion Mensch bereits wenige Jahre nach der Gründung des Landwerkes weitere Räume sanieren und umbauen und »Landwerk« 2016 in die neuen Räume einziehen. Entstanden ist ein neu gestalteter Hofladen mit angeschlossener Lehrküche und neuen beheizbaren Arbeitsräumen.

Gerade für Menschen mit psychischen Erkrankungen sind solche festgelegten Strukturen, an denen sie sich orientieren können, wichtig. Zudem werden durch die gemeinsame Arbeit im Gartenbau und in der Landwirtschaft soziale Kontakte und Beziehungen gefördert und sichtbare Erfolge erreicht. Unterstützt werden die Beschäftigten durch Sozialpädagogen und Arbeitsanleiter, Kostenträger ist der Bezirk Oberbayern.

Artikel vom 06.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...