Franziskuskapelle Mittenheim ist wieder offen

Oberschleißheim · Oberschleißheim In den letzten vier Monaten war die Franziskuskapelle in Mittenheim wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Nun wurde sie in einem feierlichen Gottesdienst wieder ihrer Bestimmung übergeben.

Die Kapelle steht auf historischem Grund: Nahe der Franziskusklause Herzog Wilhelms V. ließ 1720 in Mittenheim Kurfürst Max Emanuel das Franziskuskloster mit einer beeindruckenden barocken Basilika errichten, die allerdings bei der Säkularisation 1803 abgerissen wurde; auch das Kloster wurde aufgelöst. Nach mehreren unterschiedlichen Nutzungen und Besitzern erwarb schließlich 1953 Adolf Matthes die Anlage, der Gründer des Kath. Männerfürsorgevereins München. Seitdem werden im »Hans-Scherer-Haus« wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und gleichzeitiger Alkoholproblematik wieder in die Gesellschaft eingegliedert.

1962 wurde die jetzige Franziskuskapelle gebaut und 1963 von Weihebischof Neuhäusler eingeweiht. Seit 2005 betreut der Ruhestandspfarrer Johann Hagl als Kirchenrektor das Gotteshaus. Die Kapelle ist bedurfte zwischenzeitlich einer dringenden Renovierung; zuletzt riss auch noch das Glockenseil. Die elektrische Anlage sowie Altar- und Bankbeleuchtung wurden auf neuesten Stand gebracht, alte Wasserschäden an den Wänden wurden beseitigt und mit der seitlichen Verkürzung der Bänke wurden die notwendigen Fluchtwege hergestellt. Neu sind auch die 14 Kreuzwegstationen – Hinterglasmalereien aus der Zeit 1920/ 1940 – eine Leihgabe des Erzbischöflichen Ordinariats München. Derzeit laufen noch Arbeiten wie die Beleuchtung des Tabernakels, Arbeiten an der Orgel und in der Sakristei. Bei den Tätigkeiten arbeiteten soweit möglich auch die Handwerker des Hans- Scherer-Hauses mit.

Jeden letzten Dienstag im Monat um 17.30 Uhr feiert eine Gottesdienstgemeinschaft mit Pfarrer Johann Hagl beeindruckende Eucharistiefeste, zu denen natürlich auch immer wieder neue Mitbeter herzlich willkommen sind. Und wer den schönen historischen Klausenweg Herzog Wilhelm V. abfährt, ist zur stillen Einkehr in der Franziskuskapelle, die täglich geöffnet ist, eingeladen. A. Pointner

Artikel vom 06.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...