Oberschleißheim · Abschlussfeier der Berglwaldschule

1. Reihe von links: Hr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ing. Helmut Schreiner, Rektorin Ute Weiß, Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer, stellv. Schulleiterin Fr. Petra Kölbl, Mentoren Fr. HIiwa, Fr. und Hr. Böckler

1. Reihe von links: Hr. Prof. h. c. Dr. h. c. Ing. Helmut Schreiner, Rektorin Ute Weiß, Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer, stellv. Schulleiterin Fr. Petra Kölbl, Mentoren Fr. HIiwa, Fr. und Hr. Böckler

Oberschleißheim · Bei der diesjährigen Abschlussfeier der diesjährigen Neuntklässler der Berglwaldschule Oberschleißheim konnte Schulleiterin Ute Weiß zahlreiche Ehrengäste, darunter viele Mentoren, begrüßen.

Bürgermeister Christian Kuchlbauer und Prof. h. c. Dr. h. c. Ing. Helmut Schreiner fanden für die Schüler eindrucksvolle Worte, Herr Schreiner hatte ebenfalls für jeden Schüler ein Gedicht „Für Dein Leben“ mit wertvollen Gedanken dabei. Bei den Abschlussprüfungen waren von 31 Neuntklässlern 28 zum Erwerb des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses angetreten, wovon 17 bestanden hatten. Bei wem es nicht geklappt hat, der bekommt im nächsten Schuljahr eine zweite Chance.

Sodann wurden die Quali-Besten besonders geehrt: Beste der Berglwald-Mittelschule und Zweitbeste des Landkreises München ist Iva Iveljic (Note 1,2), eine gebürtige Kroatin (seit März 2017 in Deutschland). Zweitbester ist Kasim Akbari (Note 2,1); der gebürtige Afghane kam als unbegleiteter, minderjähriger Flüchtling vor ca. 3 Jahren nach Deutschland, besuchte im Schuljahr 2016/17 eine gebundene Ganztagesübergangsklasse und in diesem Schuljahr mit gutem Erfolg die deutsche neunte Regelklasse - ein Beispiel für gelungene Integration.

Christian Merz, Klassenlehrer der Klasse 9b, motivierte zu kämpfen und nie aufzugeben, wie die kroatische WM-Fußballmannschaft und gab den Schülern folgende Weisheit mit auf ihren Lebensweg: „Nur wer das Ziel kennt, findet den Weg.“

Auch die Schüler dankten den Lehrkräften und Mentoren für deren Unterstützung durch die Übergabe von Rosen u.a. Einige von ihnen beginnen eine Berufsausbildung, mehrere von ihnen streben nun aber auch noch den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses an.

Artikel vom 06.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...