Dieses Jahr freute sich das Sehbehinderten- und Blinden-Zentrum Südbayern über die Spenden

Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten des »SBZ«

Ein voller Erfolg: Die Freizeitmannschaften gaben ihr Bestes, um für einen guten Zweck die beste Figur zu zeigen. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung	Foto: VA

Ein voller Erfolg: Die Freizeitmannschaften gaben ihr Bestes, um für einen guten Zweck die beste Figur zu zeigen. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung Foto: VA

Hasenbergl · Bereits zum 13. Mal fand am Samstag, 21. Juli auf der Bezirkssportanlage an der Grohmannstraße eine Benefiz-Veranstaltung statt, deren Erlös heuer an das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern, kurz SBZ, ging.

Als die vielen Helfer sich früh morgens zum Aufbau trafen regnete es noch in Strömen, kurz vor Beginn der Vorführung der Falknerei Schreyer hörte der Regen auf. Petrus hatte ein Einsehen mit dem Veranstalter, denn erst am Abend begann es wieder zu regnen. Die viele Arbeit und die gute Vorbereitung der zahlreichen Freiwilligen wurden somit belohnt.

Als Ehrengäste waren gekommen:
Schirmherr Josef Mederer (Bezirkstagspräsident), Bernhard Loos (MdB), Florian Post (MdB), Mechthilde Wittmann (MdL), Diana Stachowitz (MdL), Dr. Rainer Großmann (Bezirksrat), Robert Fellner (BA 24), Ernst Kreisl u. Wolfgang Wallner (Nord-Rundschau) sowie Hildegard Mayr die Leiterin des SBZ. Traditionell wird bei dieser Veranstaltung der Erika- Fellner- Wanderpokal ausgespielt. 8 Freizeitmannschaften kämpften auf Kleinfeldern in durchweg fairen Spielen um den Turniersieg. Erika Fellner war eine engagierte Stadtteilpolitikerin, die 2011 viel zu früh verstarb. Sie hatte erheblichen Anteil daran, dass diese Veranstaltung überhaupt durchgeführt wird.
Ihr Sohn Robert Fellner lässt es sich nicht nehmen seit dem Tod seiner Mutter die Siegprämien zu spendieren. In diesem Jahr ging der 1. Platz an die Mannschaft der Lohhofer Brasilianos. Zweiter wurden die Fröttmaninger Kickers. Dritter wurde die Mannschaft des Landratsamtes München. Auch je eine Mannschaft des SBZ sowie des Heilpädagogischen Centrum Augustinum nahmen an dem Turnier teil. Im Hasenbergl funktionieren Integration und Inklusion offensichtlich völlig ohne Probleme.

Zu erwähnen ist besonders:
Die drei Schiedsrichter des Nachmittages, sowie der Spielführer des LRA gaben die Spesen, bzw. die Siegprämie postwendend als Spende für das SBZ zurück!!

Am späten Nachmittag spielte schließlich die 1. Mannschaft des TSV 54-DJK München gegen die SpVgg Feldmoching. Den Anstoß hatte der Bezirkstagspräsident Josef Mederer, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung war, ausgeführt. Die Gäste behielten mit 4:1 die Oberhand. Die Pokale für dieses Spiel hatte der AK Kultur und Stadtteilaktivitäten, Dr. Rainer Großmann, gestiftet.

In der Halbzeit traten einige Prominente zum Elfmeterschießen an. Der Torwart der 1. Mannschaft konnte zahlreiche Schüsse gekonnt abwehren. Letztlich war es aber auch egal, denn jeder Schütze zahlte bereitwillig 10 Euro für den guten Zweck. Für die Besucher gab’s aber nicht nur Fußball zu sehen, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm. Dazu gehörten Torwandschießen, Kinderschminken, der Tanzauftritt einer ehemaligen, blinden Schülerin des SBZ sowie ein Auftritt des Chores der eritreischen Gemeinde München, und natürlich eine große Tombola.

Der Hauptpreis war eine viertägige Reise nach Berlin für zwei Personen – all inclusive, wie es so schön neudeutsch heute heißt! Daneben wurden viele weitere attraktive Preise gewonnen: u. a. ein Fahrrad, Kicker, Torwand, Gutscheine, usw. Die »Grillmeister« und zahlreiche Helfer sorgten für hervorragende Grillspezialitäten und schmackhafte Beilagen.

Durch das Programm führte uns Moderator René Scholz, der Pressesprecher u. Seniorenleiter unseres Vereins, unter anderem mit interessanten Interviews.

Artikel vom 02.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...