Hohe Ehre für Altbürgermeister

Michael Sedlmair erhält Medaille für besondere Verdienste

Der Bayerische Staatsminister Joachim Herrmann (links) überreichte dem Ismaninger Altbürgermeister Michael Sedlmair die Kommunale Verdienstmedaille.	 Foto: Staatsministerium

Der Bayerische Staatsminister Joachim Herrmann (links) überreichte dem Ismaninger Altbürgermeister Michael Sedlmair die Kommunale Verdienstmedaille. Foto: Staatsministerium

Ismaning · Dem Ismaninger Altbürgermeister und Ehrenbürger Michael Sedlmair ist vor kurzem von Staatsminister Joachim Herrmann die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen worden.

»Michael Sedlmair leistet seit 40 Jahren wertvolle Arbeit auf Gemeinde- und Kreisebene«, betonte Herrmann in seiner Laudatio. »In allen seinen Ämtern hat er sich stets kompetent und überzeugend für die kommunale Gemeinschaft eingebracht.«

In der Amtszeit viele Akzente gesetzt

Bevor er 1990 zum ersten Bürgermeister der Gemeinde Ismaning gewählt wurde, hatte Michael Sedlmair bereits zwölf Jahre lang als Gemeinderat und Fraktionssprecher kommunalpolitisch gewirkt. Besondere Akzente setzte Sedlmair dann in seiner 24-jährigen Amtszeit als erster Bürgermeister: Die Gemeinde Ismaning hat in dieser Zeit eine enorme Entwicklung erfahren und konnte sich als Medienstandort einen Namen machen.

»Die örtliche Infrastruktur dem Wachstum der Gemeinde kontinuierlich anzupassen, war für ihn eine Daueraufgabe von hoher Priorität«, lobte Minister Herrmann. Nachdrücklich habe Sedlmair die zukunftsweisende Technologie der Geothermie vorangetrieben und dadurch eine umweltfreundliche Wärmeversorgung im Gemeindegebiet ermöglicht. Mit dem über die Region hinaus bekannten Kallmann-Museum sei zudem das kulturelle Angebot in der Gemeinde Ismaning bedeutend erweitert worden.

Seit 34 Jahren trägt Michael Sedlmair für den Landkreis München kommunalpolitische Verantwortung. Die Kreispolitik hat er als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler von 1990 bis 2008 verantwortlich mitgestaltet.

»Besonderes Augenmerk hat er von Anfang an auf ein funktionierendes Bildungssystem gelegt«, sagte Herrmann. Von 2008 bis 2014 habe Sedlmair zudem die kommunalen Interessen als zweiter stellvertretender Vorsitzender der Bayerischen Städtetags sachkundig vertreten.

Artikel vom 04.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...