Hohenbrunns Bürgerdialog geht in die nächste Runde

Und am Samstag ins Rathaus

Hohenbrunns Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair und Arnold Vitez von Hendricks & Schwartz freuen sich auf viele Besucher an den offenen Samstagen im Rathaus.	Foto: hw

Hohenbrunns Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair und Arnold Vitez von Hendricks & Schwartz freuen sich auf viele Besucher an den offenen Samstagen im Rathaus. Foto: hw

Hohenbrunn · Rund 400 Personen haben seit dem Auftakt Ende Juni beim Hohenbrunner Bürgerdialog teilgenommen. Nach der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung fanden zahlreiche Vorträge und Workshops statt, bei denen sich die Bürger zu den verschiedenen Themen einbringen konnten.

Statt Workshops und Vorträge gibt es im August die Möglichkeit jeden Samstag zwischen 10 und 12 Uhr die Ausstellung zu den bisherigen Ergebnissen des Bürgerdialogs im Rathaus (1. Stock) zu besuchen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Ergebnisse gibt es allerdings noch nicht in dem Sinn, dass bereits über Grundsätzliches entschieden wurde, sondern die Sammlung der vielen Ideen und Vorschläge, die die Bürger bislang eingebracht haben. »Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf«, betont Hohenbrunns Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair und weiter: »Die Veranstaltungen zur Ortsumfahrung und Ortsentwicklung waren gut besucht. Diesen lebendigen Dialog wollen wir in den Sommerferien nicht abreißen lassen.«

Auf sechs Stellwänden und rund 20 Plakaten seien die Themen für diese Ausstellung aufbereitet worden, teilte Arnold Vitez von der Firma Hendricks & Schwartz, die den Dialog professionell begleitet, mit. Ebenfalls im Rahmen des Bürgerdialogs hat bereits ein Runder Tisch mit Interessensvertretern von Verbänden, dem Gewerbeverband und anderer Gruppen stattgefunden. Hier konnte sich jeder mit seinen Wünschen und Ideen einbringen, berichtete Dr. Stefan Straßmair. Da das Treffen so positiv verlaufen sei, wolle man es auch gerne wiederholen, um miteinander im Gespräch zu bleiben. Große Themen für Hohenbrunn und Riemerling sind vor allem der Verkehr und die geplante Ortsumfahrung. Hier stehen gleich mehrere Varianten zur Diskussion.

Auch dazu findet man in der Ausstellung weitere Infos. Ein weiterer wichtiger Punkt, der beim Bürgerdialog nicht zu kurz kommen soll, ist eine langfristige Ortsentwicklungsplanung. Dazu gehören die Schaffung von Kinderbetreuungseinrichtungen, aber auch die Entwicklung weiterer Baugebiete für bezahlbaren Wohnraum, die Ansiedlung von Einzelhandelsunternehmen im Ort und die Weiterentwicklung von Gewerbe, denn wer viele Pläne umsetzen möchte, braucht auch das nötige Geld dazu. Gerade im Bereich bezahlbarer Wohnraum für junge Familien sei dringender Handlungsbedarf, betonte das Hohenbrunner Gemeindeoberhaupt.

Am Freitag, 21. September, wird die Jugend zum Gespräch gebeten, kündigt Arnold Vitez an. Ort und genaue Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. »Wir wollen von der Jugend wissen, wie sie sich ihren Ort wünschen, wohin sich ihrer Meinung nach Hohenbrunn hin entwickeln soll«, so Dr. Stefan Straßmair.

Im Vorfeld der Bürgerversammlung am Dienstag, 9. Oktober, wird es einen großen Info-Markt geben, bei dem die dann vorliegenden Ergebnisse diskutiert werden. Ende November wird die Firma Hendricks & Schwarz dem Gemeinderat einen abschließenden Bericht präsentierem, der Grundlage für weitere Entscheidungen sein soll.

Alle Infos findet man auch unter www.buergerdialog-hohenbrunn.de Auf dieser Website gibt es auch viele weitere Infos zu den Themen sowie die Möglichkeit Fragen zu stellen und Anregungen zu hinterlassen. Auch auf Facebook kann man sich unter Bürgerdialog Hohenbrunn einbringen, lädt Hohenbrunns Rathauschef ein.

Wer lieber offline mit den Organisatoren in Kontakt treten möchte, kann dazu im Rathaus auf die ausliegenden Kontaktkarten zurückgreifen oder an den kommenden vier Samstagen einfach ins Rathaus kommen. hw

Artikel vom 01.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...