Konzert mit Knörr

Ludwigsvorstadt · Münchner Orgelsommer geht weiter

Ulrich Knörr spielt in der Matthäuskirche.	Foto: VA

Ulrich Knörr spielt in der Matthäuskirche. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Im Rahmen des »Münchner Orgelsommers« ist in der Matthäuskirche, Nußbaumstraße 1, auch der bayerische Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr zu hören, und zwar am Freitag, den 3. August, um 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Er präsentiert ein abwechslungsreiches Programm, das vom Barock mit einer Übertragung eines Konzerts von Georg Friedrich Händel bis zur zeitgenössischen Musik mit einer Komposition von Robert M. Helmschrott reicht, mit der Ulrich Knörr seinem ehemaligen Musiktheorie-Professor zum 80. Geburtstag gratuliert. Einem seiner Vorgänger im Amt des Landeskirchenmusikdirektors, Friedrich Högner, erweist er seine Reverenz mit drei Präludien, die dieser zu drei Bach-Fugen komponiert hat, und das Motto des Orgelsommers, »Die Orgel als Orchester«, wird in besonderer Weise mit einem symphonischen Werk des Romantikers Marco Enrico Bossi berücksichtigt.

Ulrich Knörr stammt aus Ansbach (Mittelfranken). Er studierte Evangelische Kirchenmusik (A-Examen) und Konzertfach Orgel an der Münchner Musikhochschule bei Prof. Klemens Schnorr (Orgel), Prof. Franz Massinger (Klavier), Prof. Diethardt Hellmann (Chorleitung) und Prof. Robert M. Helmschrott (Musiktheorie). Nach Stationen als Dekanatskantor in Kempten und Rothenburg o.d.T. ist er seit 2017 Landeskirchenmusikdirektor der Ev.-Luth. Kirche in Bayern. Er ist darüberhinaus als Konzertorganist und Komponist tätig.

Alle weiteren Konzerte des bis September 2018 stattfindenden Münchner Orgelsommers sind unter www.muenchner-orgelsommer.de zu finden.

Artikel vom 01.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...