Kabarettabend des Fördervereins Freunde der Emmauskirche

Hallbergmoos · Der Förderverein Freunde der Emmauskirche lädt wieder zu einem kabarettistischen Abend ein: Am Donnerstag, 20. September, um 19:30 Uhr ist der Kabarettist Hans’s Klaffl zu Gast im Gemeindesaal Hallbergmoos (Theresienstraße 6).

Han’s Klaffl geht in seinem Soloprogramm »40 Jahre Ferien – ein Lehrer packt ein« den weitverbreiteten Klischees über die Zunft der Pädagogen auf den Grund. »Das tut man nicht«, meinten vorab die kollegialen Bedenkenträger. Aber dann macht es ein Kabarettist besonders gerne. Schließlich geht es hier um eines der letzten gänzlich unerforschten Biotope unserer Gesellschaft – die Schule. Als ehemaliger Oberstudienrat deckt Klaffl schonungslos auf, was wirklich hinter den verschlossenen Türen des Lehrerzimmers geschieht. Er taucht ein in die komplizierte Psyche von Lehrerinnen, gibt wertvolle Tipps für die Gestaltung von Elternsprechstunden und weiht in die Geheimnisse des stressfreien Unterrichts ein. Auch die unglaublichen Überlebensstrategien, die Schüler im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, stellt der Kabarettist anschaulich dar. Klaffl gibt so noch nie dagewesene, tiefe Einblicke in den Schulalltag.

Doppelstunde mit Klavier und Kontrabass

Mit Klavier und Kontrabass hält Han's Klaffl eine Doppelstunde Frontalunterricht, nach der wohl keine Fragen mehr offen bleiben. Dass diese Einblicke in eine pädagogische Subkultur längst überfällig waren, erkennt man am großen Interesse, das Lehrer, Eltern und Schüler der selbstironischen Abrechnung seit Jahren entgegenbringen.

Einlass ist ab 18.30 Uhr. In der Pause gibt es Catering. Der Eintritt kostet 18 Euro, die Einnahmen fließen in kirchliche Aktionen des Fördervereins.

Artikel vom 05.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...