Die neue Vorstandschaft ist die alte

Grafing · Jahreshauptversammlung beim EHC Klostersee bestätigt den Vorstand

Die für die nächsten zwei Jahre gewählten Vertreter des EHC Klostersee (von links): Engelbert Remiger, Max Kreitmaier, Thomas Eibl, Sascha Kaefer, Martin Sauter, Michael Schunda, Renate Ulrich, Sylvia Hofmann und Cornelia Manz.	Foto: smg

Die für die nächsten zwei Jahre gewählten Vertreter des EHC Klostersee (von links): Engelbert Remiger, Max Kreitmaier, Thomas Eibl, Sascha Kaefer, Martin Sauter, Michael Schunda, Renate Ulrich, Sylvia Hofmann und Cornelia Manz. Foto: smg

Grafing · Wie erwartet ohne große Überraschungen ging die Jahreshauptversammlung beim EHC Klostersee Mitte vergangener Woche im Gasthof »Kastenwirt« über die Bühne.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Beim Mitgliedertreffen wurde die Vorstandschaft des Grafinger Eishockeyklubs bestätigt und für weitere zwei Jahre an die Vereinsspitze gewählt, ohne Gegenstimmen und auch ohne Gegenkandidaten.

Alles bleibt beim Alten im Vorstand

Präsident Sascha Kaefer steht weiter an der EHC-Spitze, flankiert von den weiteren Vorständen Michael Schunda und Engelbert Remiger, dazu Schatzmeister Thomas Eibl und Schriftführerin Sylvia Hofmann. Bei den Vertretern des sogenannten Hauptausschusses gab es eine Änderung: Martin Sauter übernimmt für den nicht mehr angetretenen Andreas Sumpf den Eishockey-Nachwuchs. Die Sparten Shorttrack / Eisschnelllauf und Eiskunstlauf werden weiterhin von Renate Ulrich und Cornelia Manz angeführt.

Das zuletzt nicht besetzte Amt des Sportwarts ging an Max Kreitmaier von der gleichnamigen Bäckerei und Konditorei aus der Bärenstadt, der in der Vergangenheit schon wie auch Sauter die rot-weißen Puckjäger mit dem »C« auf der Brust angeführt hatte und zu den besten Eishockeyspielern zählt, die der EHC jemals hervorgebracht hat.

Martin Rothmoser, der zusammen mit Ludger Kroner weiterhin die Kassenprüfung übernehmen wird und für den zurückliegend geprüften Zeitraum die »uneingeschränkte Entlastung« der Vorstände vorschlug (was einstimmig passierte), fungierte erneut als Wahlleiter. Klubchef Kaefer hatte davor die zurückliegenden zwei Jahre Revuel passieren lassen und die unpopuläre Maßnahme des Oberliga-Rückzugs von damals noch einmal als alternativlose Entscheidung herausgestellt. »Semiprofessionelles Eishockey mit allem Drumherum verbrennt und frisst so viel Geld, dass ein gemeinnütziger Verein darunter leidet.« Was von sogenannten Propheten damals verheißen wurde, sei nicht eingetreten. »Es war weder das Ende des EHC, noch von Eishockey in Grafing.«

Der Verein ist jetzt da, wo er hingehört

Teamgeist, Zusammenhalt und Euphorie seien die tragenden Säulen im Verein, auf die es auch weiterhin ankomme. »Jetzt sind wir in der Bayernliga und da gehören wir was Orts- und Vereinsgröße, Struktur und Möglichkeiten betrifft auch hin.« Rein sportlich haben die Klosterseer damit ihren Job zu hundert Prozent erledigt. Und finanziell hat dem EHC der eingeschlagene Weg sehr gut getan, wie das Zahlenwerk von Schatzmeister Eibl bestätigte.

Der Jahresabschluss weist demnach ein »neutrales Ergebnis« aus, trotz des weiteren Schuldenabbaus und einer erheblichen Aufstockung der finanziellen Mittel für die Nachwuchsabteilung, die mit über 100.000 Euro 35 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr zur Verfügung hat. Das Gesamtbudget liegt bei zirka 550.000 Euro, wovon der Etat für die Bayernliga-Truppe wie zu Landesligazeiten weiterhin bei 125.000 Euro liegt. »Der eingeschlagene Konsolidierungskurs greift voll«, war die diesbezüglich die Kernbotschaft. So soll darf es gerne weiter gehen.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:

Bestätigte Vertragsverlängerungen bzw. Verpflichtungen – Stand: 29. Juli:

Torhüter: Dominik Gräubig, Lisa Hemmerle (beide wie bisher), Rudi Schmidt (bisher EHC-U19).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Louis Bölingen (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Andreas Persson, Bob Wren, Gennaro Hördt, Matthias Baumhackl, Thomas Hummer, Vitus Gleixner, Gilbert Akal, Maximilian Merz, Marvin Kablau, Jens Glombitza (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL). Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher)
Abgänge: Ferdinand Bacher (Ende der aktiven Laufbahn). Gilbert Akal (Stürmer / pausiert bzw. Ziel unbekannt).
smg

Artikel vom 31.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...