Heinrich-Heine-Gymnasium im Maximilianeum

Schüler der 10. Klasse besuchen MdL Markus Blume

Schüler der 10. Klasse des Heinrich-Heine-Gymnasium zu Besuch bei MdL Markus Blume (CSU) im Bayerischen Landtag.	Foto: Abgeordnetenbüro Markus Blume, MdL

Schüler der 10. Klasse des Heinrich-Heine-Gymnasium zu Besuch bei MdL Markus Blume (CSU) im Bayerischen Landtag. Foto: Abgeordnetenbüro Markus Blume, MdL

München/München Ost · Auf Einladung des Landtagsabgeordneten für den Münchner Osten, Markus Blume, besuchte die 10. Klassen des Heinrich-Heine-Gymnasiums den Bayerischen Landtag.

Blume freute sich ganz besonders, dass ihn »seine« alte Schule an seinem Arbeitsplatz besuchen kam und einen Einblick in die Herzkammer des Bayerischen Parlamentarismus erleben konnte. Neben einer Führung durch die historischen Räume des Maximilianeums nahmen die rund 100 Schülerinnen und Schüler Platz im Plenarsaal des Bayerischen Landtags. Diese Gelegenheit nutzten die »Neuparlamentarier« sogleich, um zwei Gesetzvorhaben zu diskutieren. Zum einen wurde über die Einführung einer allgemeinen Wahlpflicht und zum anderen über die Einführung einer Strafsteuer auf ungesunde Lebensmittel gesprochen. In einer simulierten Plenardebatte stritten und debattierten die Schülerinnen und Schüler um die besten Argumente, damit ihre Gesetze die nötige Mehrheit zusammenbekommen konnten.

»Wenn über Politikverdrossenheit diskutiert wird, muss man sich zumindest für die Zukunft und um Euch keine Sorgen machen«, kommentierte Blume den engagierten und rhetorisch tollen Auftritt der Neuperlacher Gymnasiasten. MdL Markus Blume wünsch­te den Jungparlamentariern für den Schuljahresendspurt Durchhaltevermögen und schöne ereignisreiche Sommerferien und ermutigte sie, sich weiterhin so aktiv in Debatten einzubringen.

Artikel vom 30.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...