Mehr Sommernächte in den Ferien

Volkssternwarte München erweitert ihr Programm

Mehr »Sternstunden« für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es in den Sommerferien. 	F.: Volkssternwarte München

Mehr »Sternstunden« für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es in den Sommerferien. F.: Volkssternwarte München

München/Berg am Laim · Die Volkssternwarte München (Rosenheimer Straße 145 h) erweitert ihre Führungen während den Sommerferien: »Münchner Sternstunden« bietet sie von 28. Juli bis 8. September auch am Samstag an, sodass die Sternwarte in dieser Zeit von Montag bis Samstag um 21 Uhr (ab September um 20 Uhr) besucht werden kann.

Neben einer Führung durch die Ausstellung mit Modellen von Sonne, Mond und Planeten erleben die Besucher im Planetarium einen nahezu naturgetreuen Eindruck des Sommersternenhimmels. Dabei werden die zur jeweiligen Zeit aktuellen Sternbilder erklärt und die Stellungen der Planeten gezeigt.

Bei schönem Wetter lassen sich an den großen Fernrohren Planeten wie Saturn und Mars live beobachten. Anfang August sowie Anfang September zeigt sich auch der Mond. Nebenbei glitzern Sternhaufen und glimmen Gasnebel in den Teleskoplinsen. Jeden Donnerstag ab 16 Uhr laufen die »Münchner Sternstunden am Nachmittag«. Tagsüber ist hier bei schönem Wetter die Sonne mit ihren Gasausbrüchen in den Teleskopen zu sehen. Die Führung wird bei jedem Wetter angeboten – denn sie enthält immer auch eine Planetariumsvorstellung und einen Kurzvortrag: Thema ist im August und September unser Nachbarplanet Mars. Da alle Vorführungen relativ allgemeinverständlich sind, können auch Kinder ab etwa zehn Jahren in Begleitung Erwachsener teilnehmen.

Für jüngere Gäste öffnet die Sternwarte während der Sommerferien mittwochs um 14 Uhr zu zusätzlichen »Münchner Sternstunden für Kinder«. Wie üblich laufen diese auch freitags um 17 Uhr. Altersgerecht erklären die Astronomen dabei im Ausstellungsraum das Sonnensystem, zeigen im Planetarium die aktuellen Sternbilder und bei schönem Wetter die Sonne im Fernrohr. Die Führung dauert ungefähr zwei Stunden.

Freier Eintritt mit dem Ferienpass

Zu allen Sternstunden beträgt der Eintrittspreis 6 Euro, ermäßigt sind es 4 Euro. Ferienpass-Inhaber haben in den Ferien freien Eintritt, mit dem Familienpass gibt es 50 Prozent Ermäßigung. An Mariä Himmelfahrt (15. August) ist die Sternwarte geschlossen.

Artikel vom 30.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...