Gern · Sturz über Treppenabgang – kein Helm

Gern · Ein 69-jähriger Münchner fuhr vorschriftsmäßig auf dem Radweg der Waisenhausstraße in nördliche Richtung (Richtung Biedersteiner Kanal). Auf Höhe der U-Bahnstation Gern verläuft der Radweg links am dortigen Treppenabgang vorbei.

Der 69-Jährige übersah dies jedoch und fuhr stattdessen geradeaus auf den Treppenabgang der U-Bahnstation. Bei dem darauffolgenden Sturz wurde er verletzt und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Einen Fahrradhelm trug er zum Unfallzeit nicht.

Die Münchner Polizei rät, beim Radfahren einen Helm zu tragen. Ein Drittel der schwerverletzten Radfahrer im letzten Jahr zogen sich Kopfverletzungen zu, weil sie keinen Helm getragen haben. Studien belegen, dass das Risiko für eine Knochenfraktur im Gesicht bei einem Unfall mit Helm um 30% geringer ist, als ohne Helm. Das Risiko, eine schwere Hirnschädigung zu erleiden, ist gar um 60% niedriger. Das Tragen eines Fahrradhelms kann deshalb Leben retten

Artikel vom 26.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...