Wohngruppe geschlossen

Neubiberg · Sprungbrett in die Selbstständigkeit

Neubiberg · Die Wohngruppe für junge unbegleitete Flüchtlinge in Neubiberg wird Mitte Juli geschlossen. Zuletzt lebten in dem Haus, das die Gemeinde im Herbst 2015 für die Betreuung der Geflüchteten zur Verfügung stellte, neun Jugendliche und junge Erwachsene. Sie waren minderjährig, als sie im Sommer 2015 in Deutschland ankamen und wurden seither in der Einrichtung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des AWO Kreisverbands München-Land betreut.

Eine Weiterführung der Wohngruppe als sog. »Auszubildendenwohnen« nach §13,3 SGB XVIII mit den Schwerpunkten Förderung durch sozialpädagogische Hilfe in der schulischen und beruflichen Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und soziale Integration hätte umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich gemacht. Gleichzeitig ist der Zuzug unbegleiteter Minderjähriger in den vergangenen zwei Jahren zurückgegangen, so dass nicht mehr alle ursprünglich in 2015/2016 eingerichteten Wohnplätze benötigt wurden. Aus diesen Gründen sah sich der Verband gezwungen, das Haus mit Ablauf des Mietvertrags zu schließen. Ein Teil der Jugendlichen aus Neubiberg zieht in die AWO-Einrichtung nach Kirchheim um. Dort konnte nun eine solche Wohngruppe mit elf Plätzen realisiert werden, deren Ziel die Unterstützung der in Ausbildung befindlichen jungen Flüchtlinge ist. Die Betreuung wird dort weniger intensiv sein und ist somit ein weiterer Schritt der Jugendlichen in die Selbständigkeit. »Viele Jugendliche, die als Minderjährige hier ankamen, sind jetzt in der beruflichen Ausbildung und können die Unterstützung durch die Jugendhilfe beim Übergang in die Selbständigkeit noch gut brauchen«, sagt Annette Walz, geschäftsführender Vorstand des AWO Kreisverbands München-Land. »Wir bedanken uns bei der Gemeinde Neubiberg und den Bürgerinnen und Bürgern, die die Jugendlichen bei ihrer Ankunft so gut aufgenommen und seither in vielfältiger Weise unterstützt haben. Es freut uns sehr, dass ein Teil der Jugendlichen über den gesamten Zeitraum von 2015 an von uns in Neubiberg betreut werden konnte.«

Artikel vom 18.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...