Ein Stück Syrien in Unterföhring

Gelebte Integration beim Neubürgerempfang

Frauen aus Syrien hatten für ihre neuen Mitbürger landestypische Leckereien vorbereitet.	Foto: Helferkreis Unterföhring

Frauen aus Syrien hatten für ihre neuen Mitbürger landestypische Leckereien vorbereitet. Foto: Helferkreis Unterföhring

Unterföhring · Die Gemeinde Unterföhring hatte zu einem Bürgernachmittag mit Neubürgerempfang auf den Vorplatz des Bürgerhauses eingeladen. Groß und Klein erwartete dort eine Vielzahl an bunten Aktionen, musikalische Untermalung sorgte für gute Stimmung bei Prachtwetter. Rund um den Brunnen auf dem Vorplatz des Bürgerhauses lud eine Landschaft mit Sonnenschirmen und Liegestühlen zum Verweilen ein.

Auch ein Stand des Helferkreises Unterföhring durfte hier nicht fehlen. Dieser war nach Aussage des Vereins »hoch frequentiert«, das Interesse der Unterföhringer an ihren neuen Mitbürgern demnach roß. Einige syrische Frauen, die seit einigen Monaten mit ihren Familien in Unterföhring leben, hatten landestypische Leckereien vorbereitet – von gefüllten Weinblättern über Teigtaschen bis hin zu Fleischbällchen und süßen Backwaren, die zu Schwarztee gereicht wurden. Aber nicht nur kulinarisch wurde etwas geboten: Die Kinder der syrischen Familien hatten ein Lied in deutscher Sprache einstudiert, das sie auf der Bühne zum Besten gaben. Dabei war auch zu sehen, wie weit die Deutschkenntnisse der Kleinen schon fortgeschritten sind – obwohl einige von ihnen erst wenige Monate in Deutschland leben. Bis in den späten Nachmittag hinein gab es auf der Bühne auf dem Vorplatz des Bürgerhauses Live-Auftritte verschiedener musikalischer Gruppen. Mit von der Partie waren zum Beispiel der Trachtenverein oder die Unterföhringer Turnjugend. Aber auch die Bewohner der Bauhofstraße 10 zeigten ihr musikalisches Talent: Ein junger Afghane spielte für die Besucher auf der Dambura, einem traditionellen zweisaitigen Musikinstrument, und sang dazu afghanische Volksweisen. Auch drei junge Männer aus Nigeria heizten dem Publikum mit Rap und Hip Hop ordentlich ein.

Artikel vom 16.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...