Ebersberg tritt in die Pedale

Auf dem Radl zur »StadtRADsitzung« in Ebersberg

Stadträte und Bürgermeister kamen diese Woche mit dem Radl zu ihrer Sitzung. 	Foto: Stadt Ebersberg

Stadträte und Bürgermeister kamen diese Woche mit dem Radl zu ihrer Sitzung. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · Seit dem 1. Juli radelt Ebersberg beim diesjährigen Stadtradeln mit. Ebersberg ist heuer erstmalig mit einem eigenen Team bei der Kampagne des Klima-Bündnisses dabei. Jetzt heißt es schon seit Anfang Juli für viele Bürger: Radeln für ein gutes Klima! Das Team der Stadt Ebersberg ist dieses Jahr sogar mit 28 Kollegen aktiv fürs Klima unterwegs.

Und auch viele private Gruppen haben sich zusammengetan. Insgesamt wurden von allen 15 Teams aus Ebersberg in den ersten zwölf Tagen bereits 6.886 Kilometer geradelt. Die magische Grenze von 100 Kilometern pro Teilnehmer ist schon jetzt geschafft. Auch die Ebersberger Stadträte haben sich zusammen mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Christian Siebel zur Unterstützung der Aktion überlegt wie Sie ein symbolisches Zeichen für die Förderung des Radverkehrs setzen können. Deshalb sind am Dienstagabend (10. Juli) zur Sitzung des Technischen Ausschusses alle Mitglieder mit dem Fahrrad gekommen. »Beim Stadtradeln geht es uns darum möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In Ebersberg freuen wir uns über alle Mitradelnde. Keiner wird schief angeschaut, wenn sie oder er weniger radelt. Wir machen alle mit aus Überzeugung, aber vor allem auch aus Spaß an der Freud!« so Bürgermeister Walter Brilmayer mit Blick auf die Fahrrad-begeisterte Truppe vor dem Rathaus. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Die Stadt Ebersberg macht da leider keine Ausnahme.

Klimaschutzmanager Siebel hat sich derweil als Stadtradeln-Star bereiterklärt drei Wochen lang kein Auto zu benutzen. Alle Wege ersetzt er durch Radfahrten, Spaziergänge und notfalls den ÖPNV. »In der Großstadt ist es ja überhaupt keine Frage. Da brauchst Du heute einfach kein eigenes Auto mehr. Überall stehen E-Autos und Fahrräder zum spontanen ausleihen herum. Aber bei uns auf dem Land? Gerade hier ist es wichtig die Alternativen für sich auszuprobieren. Bis jetzt hatte ich viel Glück beim Wetter und ich habe viele schöne neue Orte in unserer Umgebung kennengelernt« meint Siebel. Persönliche Eindrücke des Stadtradeln-Stars kann man im Blog auf stadtradeln.de/ebersberg mitverfolgen. Auch wenn das Stadtradeln bereits gestartet ist, können sich Interessierte noch registrieren und Kilometer für die Stadt sammeln. Noch bis einschließlich 21. Juli können sie sich unter stadtradeln.de/ebersberg anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten. Auch vorab im Juli gefahrene Kilometer können auch nachträglich eingetragen werden.

Artikel vom 16.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...