Das große Familienprojekt geht weiter

Der vierte Quinlan – Nicolai verteidigt weiter im rot-weißen Trikot

Verteidiger Nicolai Quinlan hat als vierter Quinlan im Bunde beim EHC Klostersee für die  bevorstehende Bayernliga-Saison zugesagt.	Foto: smg/CU

Verteidiger Nicolai Quinlan hat als vierter Quinlan im Bunde beim EHC Klostersee für die bevorstehende Bayernliga-Saison zugesagt. Foto: smg/CU

Grafing · Stürmer Philipp, Chefcoach Dominik und Co-und Skills-Trainer Jimmy Quinlan stehen, allesamt in ihrem auch bisherigen Wirkungskreis, auch in der kommenden Saison in Diensten des EHC Klostersee.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Nun ist auch der Vierte im Bunde fix: Verteidiger Nicolai Quinlan und damit der jüngste der drei Brüder bleibt den Rot-Weißen und damit seinem Heimatverein in der Bayernliga treu, wie der EHC-Vorstand am zurückliegenden Wochenende nach dessen fester Zusage bekanntgab. »Es freut mich wahnsinnig, dass unsere Familie hier weiterhin gemeinsam für den EHC tätig ist. Da ich in Grafing beruflich gebunden bin, ist der EHC für mich trotz anderer verlockender Angebote selbstverständlich immer die erste Wahl«, äußerte sich der seit kurzem 24 Jahre alte Abwehrspieler. Trotz seines noch eher jungen Alters zähle er seinen jüngsten Bruder zu den Führungsspielern und Teamsäulen in der Mannschaft, ergänzte der Bandenchef. »Ich lege mich mal fest und behaupte, dass Niki auch in der Bayernliga zu den besten Verteidigern der gesamten Spielklasse zu zählen sein wird.« Dessen Wendigkeit, das Spielverständnis und die Offensivstärke seien ein großes Plus für jedes Team. »Er ist bekanntlich schon seit Jahren fester Bestandteil unseres Teams und aus der Defensive nicht wegzudenken. Das wird so bleiben, insbesondere natürlich auch was unserer Special-Teams betrifft«, so Dominik Quinlan. Das permanent druckvolle Offensivspiel nach Puckgewinn, vergleichbar dem schnellen Umschaltspiel im Fußball, bringe jeden Gegner in Bedrängnis.

In Zahlen ausgedrückt stehen für Nicolai Quinlans Offensivqualitäten aus der vergangenen Saison zwölf Tore und 26 Assists zu Buche, womit er neben Kapitän Bernd Rische bester Punktesammler aller Abwehrkräfte im EHC-Verbund war. Bereits als 16-jähriger Nachwuchsspieler war er in die Klosterseer Oberliga-Truppe aufgerückt, weshalb in sechs Spielzeiten fast 300 Drittliga-Einsätze zusammenkamen. Im Ranking sämtlicher in den über 60 Jahren des EHC-Bestehens eingesetzten Spieler gibt es nicht mehr viele Defender, die in der »Ewigenbestenliste« noch vor Nicolai Quinlan platziert sind, der das nahezu perfekte Skaten auf dem glatten Parkett vom Papa mitbekommen hat. Ebenso die Tatsache, dass er sich auf dem Eis nicht so leicht unterkriegen lässt, was sich in den bislang gesammelten Strafminuten widergespiegelt. »Niki ist ein sehr emotionaler Spieler mit der notwendigen Galligkeit. Der Grat zwischen erlaubter und notwendiger Härte und einer Strafzeit ist im Eishockey bekanntlich sehr schmal«, sein ältester Bruder und zugleich Chefcoach dazu.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:

Torhüter: Dominik Gräubig, Lisa Hemmerle (beide wie bisher), Rudi Schmidt (bisher EHC-U19). Verteidiger: Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Louis Bölingen (alle wie bisher), Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee). Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Andreas Persson, Bob Wren, Gennaro Hördt, Matthias Baumhackl, Vitus Gleixner, Gilbert Akal, Maximilian Merz, Marvin Kablau, Jens Glombitza (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL). Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher) Abgänge:Ferdinand Bacher (Ende der aktiven Laufbahn). smg

Artikel vom 10.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...