12. Kirchseeoner Sparda-Open

Thomas Höfelsauer Sieger beim Schachfestival in Kirchseeon

Das 12. Kirchseeoner Schachfestival war auch heuer wieder ziemlich gut besucht. 	Foto: Verein

Das 12. Kirchseeoner Schachfestival war auch heuer wieder ziemlich gut besucht. Foto: Verein

Kirchseeon · 155 Anhänger des königlichen Spiels, darunter 8 Titelträger konnte Stv. Landrat Toni Ried am 28. Juni in der ATSV-Halle in Kirchseeon zum Auftakt des 12. Kirchseeon-Sparda-Open begrüßen. Sie waren aus ganz Deutschland und dem Ausland in die Marktgemeinde am Ebersberger Forst gekommen, um an diesem nun schon zum 12. Mal in Folge veranstalteten 5-Runden-Turnier teilzunehmen.

Toni Ried wies darauf hin, dass es sich bei dieser Veranstaltung um das größte jährliche Schachevent im Landkreis Ebersberg handelt, das inzwischen auch außerhalb unserer Grenzen bekannt ist. Er begrüßte vor allem Piippo Mikko aus Helsinki, der mit seiner dritten Teilnahme sozusagen schon Stammgast sei. Weiterhin aus dem Ausland waren vertreten Belgien, China, Österreich, Rumänien, Schweiz, Spanien und Ukraine. Sieger in der Gruppe A (>ELO/DWZ 1650) und damit des Turniers wurde FM (FIDE-Meister) Thomas Höfelsauer (SK München Südost) mit 5 Punkten. Er hatte bereits 2013 diese Trophäe gewonnen. Die gleiche Punktzahl, aber etwas schwächere Buchholz-Wertung erreichte Vorjahressieger Philipp Wenninger (SC Erlangen) als Zweiter, gefolgt mit einem Abstand von ½ Punkt von Andreas Ciolek (Münchner SC 1836). Der absolute Favorit IM (Internationaler Meister) Marco Baldauf (SF Berlin 1903) büßte seine Chancen auf einen Platz auf dem Siegertreppchen durch eine Niederlage in der letzten Runde gegen Wenninger ein, kam auf Platz 4. Von den ausländischen Gästen war WFM Li Zhuoling (Xiangqu Shanghai) mit 3 ½ Punkten und Platz 20 am erfolgreichsten. Herbert Niedergesäß vom Veranstalter SC Kirchseeon beendete das Turnier mit 2 ½ Punkten auf Platz 42 im 92-er Feld.

In der B-Gruppe (<ELO DWZ 1650) wurde Thorsten Pfeilsticker (SV Stuttgart-Wolfbusch) mit 4 ½ Zählern aufgrund der besseren Buchholz-Wertung Erster vor Wolfgang Wenski (TSV Poing). Den 3. Platz belegte Dr. Jörg Cyrener (SK Freising) mit 4 Punkten. Bernhard Bettinger vom gastgebenden Verein holte gleichfalls 4 Punkte, kam damit auf Platz 7. Gut hielt sich auch sein erst 13-jähriger Vereinskollege Stefans Kasims mit 3 ½ Punkten und Platz 14 im Feld von 63 Teilnehmern. Seine Schwester Sarah bekam den Ratingpreis für das beste Mädchen in der Altersklasse U-12. Turnierleiter Christian Langer sowie die beiden Schiedsrichter Suhel Abdalla und Christoph Nikolai brachten das Turnier ohne Probleme über die Runden. Alle Ergebnisse, Tabellen und Infos findet man unter www.schachclub-kirchseeon.de im Internet. Das nächste, 13. Kirchseeon-Sparda-Open findet vom 28. bis 30. Juni 2019 statt.

Artikel vom 12.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...