Workshop #JugendMachtPolitik

Großer Studientag mit den Landtagsabgeordneten

Ebersberg · Am Samstag, 21. Juli, laden die Katholische Jugendstelle, der Kreisjugendring und das Kreisbildungswerk unter dem Motto »#JugendMachtPolitik« zu einem Studientag ein. Neben einem Workshop und verschiedenen Austausch- und Gesprächsrunden können die Jugendlichen in den Räumen der Kath.

Jugendstelle, Bahnhofstr. 8, auch mit Vertretern der Landespolitik ins Gespräch kommen und ihre Wünsche und Fragen an die Politik formulieren. Als Gesprächspartner haben zugesagt: die Landtagsabgeordneten Thomas Huber (CSU) und Nikolaus Kraus (FW) und als Landtagskandidaten Markus Grill (SPD) und Florian Siekmann (Bündnis 90/Die Grünen). Der Studientag startet um 9.30 Uhr mit dem Workshop »Die Kunst des Dialogs - Wir müssen reden! Aber wie?«, denn häufig bringt ein interkultureller oder interreligiöser Dialog auch Unsicherheiten mit sich und stellt die Dialogpartner vor gewisse Herausforderungen. Cem Kara, Koordinator des Projekts »Dialog für Demokratie« beim Bayerischen Jugendring, veranschaulicht die verschiedenen Formen eines Dialogs. Dabei wird deutlich, welche Voraussetzungen für ein gelingendes Gespräch und eine zielführende Debatte gegeben sein sollten. Im Anschluss an den Workshop geht es darum, die Theorie in die Praxis umzusetzen, denn die Teilnehmer formulieren in Austauschrunden ihre Wünsche und Fragen an die Politik so, dass auch ein erfolgsversprechender und zielführender Dialog zwischen Jugend und Politik entstehen kann.

Nach einem kostenlosen Mittagsessen zeigen verschiedene Jugendverbände und Jugendorganisationen anhand ihrer Tätigkeitsbereiche und Arbeitsfelder, die Möglichkeiten der politischen Meinungsbildung und Mitwirkung für junge Menschen auf. So repräsentiert Daniel Kalteis als Vertreter der DGB-Jugend die Gewerkschaften, Monika Godfroy als Diözesan-Vorsitzende des BDKJs die kirchlichen Jugendverbände und Cem Kara die kommunale Jugendarbeit. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen des Dialogs mit den Vertretern der Landespolitik. In lockeren Gesprächsrunden bei Kaffee und Kuchen sollen die Jugendlichen mit den Politikern ins Gespräch kommen und ihre Wünsche und Vorstellungen an die Politik äußern. Die Teilnahme am Seminartag ist kostenfrei. Die Veranstalter bitten darum, sich möglichst bis zum Mittwoch, 18. Juli beim Kreisbildungswerk per E-Mail info@kbw-ebersberg.de anzumelden. Der Studientag kann als Qualifikationsnachweis für die Juleica, die Jugendleiterkarte, genutzt werden. Nähere Infos zum Studientag finden sich auch auf den Homepages der Veranstalter.

Artikel vom 12.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...