Aus für den Christbaum

Untergiesing/Harlaching · Feuerwehr lehnt Aufstellung ab

Melly Kieweg von der Initiative »Mehr Platz zum Leben« ist mit vielen anderen traurig, dass der Christbaum am Hans-Mielich-Platz der Vergangenheit angehören soll. 	Foto: RedG

Melly Kieweg von der Initiative »Mehr Platz zum Leben« ist mit vielen anderen traurig, dass der Christbaum am Hans-Mielich-Platz der Vergangenheit angehören soll. Foto: RedG

Untergiesing/Harlaching · Er hatte Strahlkraft im Viertel und in der Region – aber jetzt ist es fix: Der beliebte Christkindlmarkt der Initiative »Mehr Platz zum Leben« auf dem Hans-Mielich-Platz gehört nach zwei Jahrzehnten der Vergangenheit an.

»Allein können wir das nicht stemmen«, erklärte Initiativsprecherin Melly Kieweg auf Nachfrage. In des Wortsinns vom »Stemmen« wahrster Bedeutung: Denn bisher hatte die Feuerwehr den Christbaum am Platz jeweils platziert und aufgestellt. Doch damit ist nun Schluss. Die Münchner Feuerwehr nennt aus ihrer Sicht gute Gründe. Allein im vergangenen Jahr habe man etwa 30 Anfragen für solche und ähnliche Veranstaltungen wie auf dem Hans-Mielich-Platz gehabt. Deshalb sei vonseiten der Führung entschieden worden, diese freiwilligen Zusatzaufgaben künftig nicht mehr zu übernehmen. »Wir brauchen unsere Fahrzeuge und Einsatzkräfte, um Leben zu retten«, betont Stefan Kießkalt vonseiten der Branddirektion München. Lediglich den zentralen Christbaum am Marienplatz werde man künftig noch platzieren. Die Veranstalter der Märkte müssten dann etwa auf das Gartenbaureferat der Stadt oder auf private Firmen zurückgreifen. Doch bei der Initiative hat man bereits die Hoffnung auf eine Neuauflage des Christsbaumschückens und des Marktes fahren lassen. »Der Markt hat so viele Leute glücklich gemacht, hatte schon Tradition im Viertel. Jetzt ist es aus.« RedG/

Artikel vom 12.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen