Ausstellung der Jugendbibliothek

Die Biene Maja

München · Seit ihren ersten Flugversuchen im Jahr 1912 hat die »Biene Maja« eine weltweite Anhängerschaft gefunden.

Mit 2,5 Millionen verkauften Exemplaren allein im deutschsprachigen Raum und Übersetzungen in mehr als 40 Sprachen zählt der Roman von Waldemar Bonsels zu den wichtigsten Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Doch auch die neuen Medien haben bereits vor mehr als 25 Jahren die Attraktivität der Biene für Jung und Alt entdeckt.

104 Folgen der TV-Trickfilmserie im Jahr 1976 lösten einen Boom im Merchandising-Bereich aus. Bis heute finden neben Hörspielkassetten, Comic-Heften und Videos auch Gesellschaftsspiele, Puppen, Bilder- und Malbücher und vieles andere mehr weltweit Verbreitung.

Die Ausstellung »Biene Maja und ihr Abenteuer – Die Geschichte eines Kinderbuchklassikers« in der Internationalen Jugendbibliothek geht den Hintergründen und Auswirkungen des Erfolgs der weltberühmten Biene nach. Vom 8. Februar bis 24. März sind dort neben seltenen frühen und fremdsprachigen Ausgaben des Kinderbuchklassikers auch vielfältige mediale Bearbeitungen der literarischen Vorlage zu sehen.

Text- und Bildtafeln informieren über den Werdegang der Biene und ihres Schöpfers, Waldemar Bonsels. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr, Kleiner Saal. Eröffnung: Donnerstag, 7. Februar, 18.30 Uhr.

Artikel vom 06.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...