Coole Sommergeschichten

Sommerferienleseclub in der Stadtbibliothek Bogenhausen startet ab 18. Juli

Jutta Golz, Diplom-Bibliothekarin, ist in der Stadtbibliothek Bogenhausen für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig und organisiert jedes Jahr den Sommerferienleseclub. 	Foto: ahi

Jutta Golz, Diplom-Bibliothekarin, ist in der Stadtbibliothek Bogenhausen für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig und organisiert jedes Jahr den Sommerferienleseclub. Foto: ahi

Arabellapark · »Coole Geschichten für heiße Tage« – unter diesem Motto findet auch in diesem Jahr wieder der Sommerferienleseclub in der Stadtbibliothek Bogenhausen statt. Seit zehn Jahren können sich Kinder und Jugendliche aus einem speziell für Sie zusammengestellten Medienkatalog Bücher und CDs ausleihen, Fragebögen beantworten und beim großen Abschlussfest Ende September teilnehmen.

»Jedes Jahr werden es mehr Kinder! 2016 waren wir bereits absoluter Spitzenreiter im stadtweiten Vergleich. Diese Zahl konnten wir letztes Jahr sogar noch einmal steigern. 468 Kinder und Jugendliche haben 2017 beim Sommerferienleseclub teilgenommen und fleißig Stempel gesammelt«, sagt Jutta Golz. Die Diplom-Bibliothekarin ist in der Stadtbibliothek Bogenhausen für die Kinder- und Jugendarbeit und damit auch für den Sommerferienleseclub zuständig. Sie hat zusammen mit ihren Kollegen wieder jede Menge spannende Abenteuergeschichten, Comicromane und CDs für Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre) zusammengestellt. Von jedem Medium hat die Stadtbibliothek rund zehn Exemplare im Bestand, die sich die Kinder jeweils vier Wochen ausleihen dürfen. »Besonders beliebte Bücher, wie zum Beipsiel ›Greg’s Tagebuch‹ sind immer ziemlich schnell weg, da lohnt es sich, früh dran zu sein«, rät Golz.

Wie kann ich beim Sommerferienleseclub mitmachen?

Ab 18. Juli bis zum Ende der Sommerferien können sich die Kinder Bücher und CDs aus den speziell für den Sommerferienleseclub aufgebauten Regalen ausleihen. Wer im Anschluss dann auch noch den Fragebogen richtig ausfüllt, ist seiner Eintrittskarte für das große Sommerferienleseclub-Abschlussfest schon einen großen Schritt näher gekommen. Zunächst brauchen jedoch alle Kinder einen Clubausweis, den sie an der Information der Stadtbibliothek kostenlos bekommen. Dort erhalten sie dann auch ihre Stempel für gelesene bzw. angehörte Bücher und CDs. Wer mindestens zwei Stempel in seinem Clubausweis hat, darf zum großen Abschlussfest am 26. September kommen. Der Clubausweis ist die Eintrittskarte. Die Teilnahme am Sommerferien-Leseclub und am Abschlussfest ist wie immer kostenlos. Für besonders fleißige Leser gibt es beim Abschlussfest auch noch tolle Preise.

Auch die Bücherei Unterföhring macht mit

Auch alle Unterföhringer Kinder von der 1. bis zur 5. Klasse können beim Sommerferienleseclub mit dabei sein. Sie bekommen ihre Anmeldekarten entweder beim Bibliotheksbesuch mit ihrer Schulklasse oder können sie selbst in der Bibliothek im Unterföhringer Bürgerhaus abholen. Die ersten Leseclub-Bücher können sich die Kinder dann ab Dienstag, 24. Juli, ausleihen. »Wir haben wieder viele spannende, lustige und fantastische Bücher für Euch neu eingekauft«, motiviert Ilse Werner alle Unterföhringer Kinder. Die Leiterin der Bibliothek organisiert auch die Abschlussparty am 13. September, zu der alle Kinder kommen dürfen, die mindestens ein Buch gelesen haben.

Aktionsprogramm

In der Stadtbibliothek Bogenhausen findet parallel zum Sommerferienleseclub auch noch ein umfangreiches Aktionsprogramm satt. Die Details lesen Sie auf Seite X. Zum Sommerferienleseclub findet auch in diesem Jahr wieder ein Aktionsprogramm in der Stadtteilbibliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16, statt: Los geht’s am 18. Juli mit dem Start des Fotowettbewerbs »Mein Sommerferienleseclub-Lieblingsplatz«. Die Kinder können ihre Fotos bis 14. September direkt in der Bücherei abgeben, die Prämierung erfolgt dann beim Abschlussfest am 26. September. »Fack ju Göhte« wird am 27. Juli, 18 Uhr, für Kinder ab 12 Jahren gezeigt. Kostenlose Karten gibt es an der Info. Am 1. August, 15 bis 18 Uhr lädt die Bücherei zum Spielenachmittag ein. Je nach Wetter werden die Maxi-Spiele auf der Terrasse oder im Saal gespielt. Fotolesezeichen können die Kinder am 8. August von 15 bis 18 Uhr gestalten. Die Bücherei stellt die Technik zur Verfügung, die Kinder ihre Ideen. Einen Wunschfilm zeigt die Bibliothek am 9. August um 15 Uhr (ab 6 Jahren). Es stehen vier Filme zur Auswahl, Stimmzettel gibt es in der Bibliothek (Abgabe bis 30. Juli).

Artikel vom 11.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...