Den Alltag erleichtern

Tipps für pflegende Angehörige

München/Au · Wie belastend die Pflege eines Angehörigen sein kann, ist zurzeit in aller Munde. Angehörige verlieren oft die eigene Gesundheit aus den Augen und laufen Gefahr, vor allem bei langjähriger Pflege, selbst gesundheitliche Schäden zu erleiden.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige Landkreis München des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entlastung und Gesundheit von Angehörigen mit speziellen Angeboten noch stärker in den Fokus zu rücken. Die Veranstaltungsreihe »Angehörige stärken« startet am Dienstag, 24. Juli, von 10 bis 13.30 Uhr in den Räumen der katholischen Pfarrei Mariahilf (Am Hergottseck 2) in der Au. Referentin ist die examinierte Krankenschwester Susanne Büttner. Es geht dabei um Hilfen für den Pflegealltag und Verhalten in kritischen Situationen. Angehörige erhalten Tipps, wie sich die Pflege erleichtern lässt. So wird es zum Beispiel darum gehen, wie Angehörige praktische Pflegetätigkeiten im Alltag möglichst kraftschonend verrichten können. Auch Notfallsituationen sollen besprochen und geübt werden – zum Beispiel: »Wie verhalte ich mich nach einem Sturz?« oder »Was tue ich, wenn sich mein Angehöriger verschluckt?«

Artikel vom 13.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...