Jede Menge Spaß im Wald

Walderlebniszentrum bietet tolles Ferienprogramm

Viele wunderbare Holzskulpturen erwarten die Besucher des Grünwalder Walderlebniszentrums.	Foto: hw

Viele wunderbare Holzskulpturen erwarten die Besucher des Grünwalder Walderlebniszentrums. Foto: hw

Grünwald · Das Walderlebniszentrum Grünwald An der Sauschütt ist ganzjährig geöffnet und bietet jede Menge Spiel und Spannung rund um den Wald für die ganze Familie. So wird ein Pfad der Sinne geboten aber auch einen Walderlebnispfad und ein kleines Museum.

Diese Angebote sind ganzjährig zugänglich und kostenfrei. In den Sommerferien gibt es darüber hinaus viele weitere spannende Angebote. Um Anmeldung zu den verschiedenen Programmpunkten wird unter Telefon 649 20 99 gebeten. Veranstaltungen, für die bis zwei Tage vorher zuwenige Anmeldungen vorhanden sind, müssen leider ausfallen. Eine Abmeldung ist bis zu einer Woche vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Bei späterer Abmeldung ist die Teilnahmegebühr zu entrichten. Für die Tagesprogramme am Dienstag und Donnerstag gelten folgende Details: der Beginn ist immer um 9.30 Uhr, das Programmende ist um 16.00 Uhr, das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren. Der Teilnehmerbeitrag kostet 26 Euro, mit Ferienpass der Stadt München 21 Euro.

Die Veranstaltungen:

Dienstag, 31. Juli: Leben wie Robin Hood. Einen Tag lang führen wir ein abenteuerliches Leben wie Robin Hood. Tief im Wald versteckt errichten wir ein gemütliches Lager. Mit selbst gebautem Pfeil und Bogen trainieren wir unsere Treffsicherheit. Eine gemütliche Brotzeit am Lagerfeuer darf natürlich auch nicht fehlen.

Donnerstag, 2. August: Basteln mit Holz und NaturIm Wald liegen wunderbare Dinge herum – verbogene und krumme Äste, allerlei Holzreste, ovale und runde Blätter, große und kleine Zapfen, glatte und raue Rindenstücke, eckige und runde Steine… daraus bauen wir mit Säge, Hammer, Nagel und Leim nützliche und lustige, kreative und bunte Sachen. Dienstag, 7. August: Leben draußen im WaldWas kann man im Wald essen und was nicht? Wie baut man sich eine kleine Schutzhütte und wie kann man sich orientieren, wenn man sich verirrt hat? All das und vieles mehr erlebt ihr bei diesem kleinen Survivalkurs. Donnerstag, 9. August: Gestalte das »KunstWerkZukunft – Natürlich nachhaltige Lebensstile«. Wir bauen Kunstwerke im Wald, mit Sachen aus dem Wald, für den Wald und seine Besucher. Wir werden vorher überlegen, wie wir nachhaltiger leben können. Dabei lassen wir uns von der nachhaltigen Forstwirtschaft inspirieren. Die Erkenntnisse setzen wir in den Kunstwerken um. Dienstag, 14. August: Waldschnitzeljagd! Findest du den im Wald verborgenen Schatz? Beobachtungsgabe, Orientierungsvermögen und Pfiffigkeit sind nötig, um an den geheimen Ort zu gelangen. Dabei kannst du die Zusammenhänge des Waldes mit unserem Leben entdecken.

Donnerstag, 16. Augst: Forschertag HolzHolz findet man überall und sicherlich hast du täglich irgendetwas aus Holz in der Hand. Diesen alltäglichen Rohstoff nehmen wir genauer unter die Lupe und machen Versuche, denn Holz ist nicht gleich Holz. Die eine Holzart verbrennt schneller, die andere brennt sogar nass, wieder eine andere eignet sich besser zum Schnitzen oder für Papier. Papier werden wir auch schöpfen. Dienstag, 21. August: Indianertag. Als Indianer verkleidet gehen wir auf schmalen und geheimen Pfaden in den Wald, um uns dort ein Lager mit einfachen Tipis zu bauen. Wir legen Regeln für unser Stammesleben fest, basteln Indianerschmuck und tanzen ums Lagerfeuer. Wir freuen uns auf verkleidete Indianer. Zu erreichen ist das Walderlebniszentrum mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie beispielsweise mit dem Bus 271 Richtung Ascholding, Ausstieg an der Haltestelle »Grünwald - Friedhof«, von dort führt ein beschilderter Fußweg zum Walderlebniszentrum, Dauer: zehn Minuten. Es ist immer eine Reise wert!

Artikel vom 17.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...