Besondere Begegnung mit der Kunst

Erding · Junge Autoren schreiben eine Kunstbroschüre für Kinder über das Museum Franz Xaver Stahl

Die jungen Autorinnen und Autoren mit ihrem Werk, der Kunstbroschüre über das Museum Stahl.	Foto: VA

Die jungen Autorinnen und Autoren mit ihrem Werk, der Kunstbroschüre über das Museum Stahl. Foto: VA

Erding · Die 6. Klasse der Mittelschule am Lodererplatz war mit ihrer Klassenlehrerin Christine Scherer öfters schon im Museum Franz Xaver Stahl, das ja in der fußläufigen Nachbarschaft zur Schule liegt. Die Kinder nutzten den Garten zum Kunstunterricht und kennen die unterschiedlichen Themenbereiche im Museum.

Hier haben sie viel gelernt über das Leben von früher und auch über die Tiermalerei an der Kunstakademie München und auch über den berühmten Tiermaler Franz Xaver Stahl. Seine Bilder erzählen Tiergeschichten aus dem Erdinger Land. Alle Szenen auf den Gemälden hat Stahl selbst genauso gesehen, als schnelle Notiz auf seinem Zeichenblock festgehalten und dann im Atelier in Öl gemalt. »Gerade Kinder lassen sich auf das Motiv ein und erzählen die auf dem Bild zu sehende Geschichte mit eigenen, unverblümten Worten«, weiß Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder aus Erfahrung und berichtet weiter: »Das, was die Kinder in saloppen, auch lustigen Ideen über ein Gemälde sagen, war oft Anlass zur Diskussion. Irgendwann entstand die Idee einen Museumsbesuch in schriftlicher Form festzuhalten. Entstanden ist nun eine Broschüre von Kindern für Kinder.« Bunte Bilder machen das Heft aus und viele Geschichten rund um das Museum sind dort für Kinder nachzulesen. So beschreiben Nico und Korbinian das Gemälde »Schmiede« mit ihren ganz eigenen Worten und erfinden eine Geschichte zum Bild. Angela, Martin und Markus haben sich das Gemälde »Gespann« ganz genau angesehen und wissen, dass früher bei Bauern, die nicht viel Geld hatten Ochs und Pferd gemeinsam bei der Feldarbeit eingespannt waren.

Das Modellpferd, das von Franz Xaver Stahl als junger Malschüler porträtiert wurde, gefiel Dilara und Lisa sehr gut. Am Gemälde ist ihnen einiges aufgefallen. Und auch das letzte, unfertige Gemälde »Heimtrieb« von Franz Xaver Stahl wird von Damla und Ornella beschrieben. Man muss ganz genau hinschauen um zu erkennen, dass Stahl es nicht beenden konnte. Es blieb unvollendet, weil der Kunstmaler gestorben ist, bevor er es fertigstellen konnte. Viele Rätsel für Kinder, ein Suchbild, ein Quiz und die Möglichkeit selbst ein Tierbild zu malen, wurde in der Broschüre von den Kindern eingebracht. Dr. Philipp Scherer, Ehemann der Klassenlehrerin, hat alle Ideen und die von den jungen Autoren verfassten Texte in ein schönes Layout verpackt, sodass eine spannende und informative Broschüre von Kindern für Kinder entstanden ist. Die jungen Autoren sind: Martin Bahr , Ellen Bulduk, Cindy Djordjevic, Nico Dlouhi , Anni Gorzitze, Korbinian Götz, Dilara Güldemir, Markus Haider, Laurenz Jüttner, Marie, Lisa Melchior, Suzana Oganian, Damla Polat, Stanislav Savov, Angela Scarpino und Ornella Twahirwa.

Artikel vom 06.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...