Radeln in allen Lebenslagen

Bogenhausen · Kurs für Senioren im Alten- und Servicezentrum am Arabellapark

Bogenhausen · »Radeln in allen Lebenslagen« – zu diesem Nachmittag lädt das Alten- und Servicezentrum (ASZ) Bogenhausen am Donnerstag, 12. Juli, 14 Uhr, ein. »Seien Sie mutig und steigen Sie (wieder) auf’s Fahrrad!«, motiviert Steffen Lohrey die Bogenhauser Senioren.

Der Leiter des ASZ Bogenhausen hofft, dass sich durch die Veranstaltung möglichst viele ältere Menschen im Stadtteil trauen, Fahrrad zu fahren und damit ihren Aktionsradius wieder zu erweitern. Bei dem Informationsnachmittag wird ein Vertreter der Verkehrspolizei München vor Ort sein und wichtige Sicherheitsaspekte mit den Teilnehmern besprechen. Karin Voßwinkel von der Döpferakademie zeigt in ihrem Vortrag »Fit fürs Radl«, welche zahlreichen, positiven Effekte das Radfahren für Knochen und Gelenke mit sich bringt – wenn man das Fahrrad richtig einstellt und sich mit speziellen Übungen darauf vorbereitet. Die Übungen werden direkt gezeigt und durchgeführt und können später leicht eigenständig nachgemacht werden. Natürlich kommt auch der praktische Aspekt bei dem Informationsnachmittag nicht zu kurz. Zum Ausprobieren stehen altersgerechte Fahrräder mit und ohne Motor zur Verfügung. Das Radgeschäft Parzival Bike wird drei Dreiräder zum Probefahren zur Verfügung stellen, außerdem wird das e-Hybrid-Dreirad Elfit vorgestellt. »Insbesondere Dreiräder bieten älteren Menschen die Möglichkeit wieder sicher Rad zu fahren«, erklärt Eva Maschino. Sie ist Leiterin des Projekts bei Green City e.V., die zusammen mit verschiedenen Alten- und Servicezentren in ganz München, die Nachmittage anbieten. Maschino ergänzt: »Der dritte Reifen verleiht Stabilität und Sicherheit, das Rad kippt in der Regel nicht um und an der Ampel muss der Radler nicht absteigen.«

Dass man sich nicht schämen muss, mit einem Dreirad unterwegs zu sein, sondern ganz im Gegenteil jede Menge postives Feedback erhält, vermittelt Gunda Krauss an diesem Nachmittag. Die rüstige Seniorin ist mit ihrem Dreirad von München nach Rügen gefahren und referiert an diesem Nachmittag über ihr Abenteuer. Wer an der Geschichte von Gunda Krauss und den positiven Effekten, die das Radfahren mit sich bringt, interessiert ist, sollte sich diesen Nachmittag auf keinen Fall entgehen lassen. »Wir haben die Aufgabe, Senioren zu aktivieren und sie zu motivieren sich körperlich und geistig zu betätigen«, erklärt der Leiter des ASZ. Sein Ziel ist es, Senioren über die neuen Möglichkeiten des E-Bikes zu informieren und Menschen im Stadtteil Bogenhausen zusammen zu bringen, damit sie soziale Kontakte knüpfen können. Der Informationsnachmittag kostet 5 Euro, es wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 4 61 33 46 40 gebeten. Wer an diesem Nachmittag keine Zeit hat, für den hat das Alten- und Servicezentrum aber noch jede Menge weitere Veranstaltungen im Sommer geplant. Beim Sommerfest am 24. Juli kann man das ASZ beispielsweise ganz unkompliziert kennenlernen. ahi

Veranstaltungstipp

• 26. Juli und 30. August:
Erinnerungskoffer mit biographischen Inhalten
• 30. Juli: Digitales Zeitalter mit Erlernen von Grundlagen der Modernen Technik
• 1. August: Morgenspaziergang mit Frau Stadler
• 7. August: Besuch Eisdiele
• 9. August: Praxisratgeber:
Selbstbehauptung- und Sicherheitstraining für Frauen.
• 23. August: Schifffahrt auf dem Tegernsee
• 18. September: Kooperationsveranstaltung: Geburtstagsfeier mit Oktoberfest »40 Jahre Seniorenbeirat München«

Artikel vom 05.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...