Eine starke Mannschaft

Neuwahlen bei der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen

Bürgermeister Ullrich Sander mit dem neuen, alten Vorstand der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen: Helga Ziemons,  Margit Dolansky, Gabriele Eggers und Dr. Michael Mrva (v. l.)

Bürgermeister Ullrich Sander mit dem neuen, alten Vorstand der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen: Helga Ziemons, Margit Dolansky, Gabriele Eggers und Dr. Michael Mrva (v. l.)

Taufkirchen · »2017 war ein positives Jahr für die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen. Mit der Eröffnung des Familienstützpunktes und einer Service- und Beratungsstelle für ältere Menschen konnten wir unser Angebot für alle Altersgruppen erweitern und den demografischen Wandel in der Gemeinde, der auch die Jüngeren trifft, mit bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten aufgreifen«, erklärte die alte und neue Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, Gabriele Eggers.

Unglaubliche 82.543 Stunden wurden von der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen im vergangenen Jahr erbracht. Davon waren acht Prozent rein ehrenamtlich, bekannte sie nicht ohne Stolz bei der Jahreshauptversammlung. Grund genug für Bürgermeister Ullrich Sander, um bei der Jahreshauptversammlung dem Vorstand, aber auch den zahlreichen Helfern für diesen unglaublichen Einsatz zu danken. »Die Nachbarschaftshilfe ist mit ihrem breiten Angebot ein unverzichtbarer Partner der Gemeinde, um für Taufkirchner aller Altersklassen Hilfen und Dienste anzubieten. Was damit gemeint ist, zeigt allein ein Blick auf das Jahr 2017/18«, erklärte er. Das Gemeindeoberhaupt hob den unschätzbaren Wert dieser Arbeit für ein gutes Zusammenleben in Taufkirchen hervor. Die Nachbarschaftshilfe will sich aber auf den Lorbeeren ihrer Arbeit nicht ausruhen, ganz im Gegenteil. Um den ständig wachsenden Bedarf an Kinderbetreuung aber auch Serviceangebote für alte Menschen auszuweiten, wurde neues Personal eingestellt und die Zahl der Einsatzstunden erhöht. Im September beispielsweise soll eine weitere Mittagsbetreuung für 24 Schüler an der Grundschule Am Wald eröffnet werden. »Wir suchen hierfür noch nach Personal«, erklärte die alte und neue Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, Gabriele Eggers.

Aber nicht nur die Betreuungsangebote der Nachbarschaftshilfe sind heiß begehrt. Auch die geselligen Angebote wie das gemeinsame Mittagessen an vier Wochentagen, die Patenschaften für Schüler, Senioren und Flüchtlinge und die Spieltreffen stoßen auf große Begeisterung. Um der Bevölkerungsstruktur in Taufkirchen gerecht zu werden gibt es auch spezielle Angebote in türkischer Sprache, berichtete Gabriele Eggers weiter. Aus dem Vorstand verabschiedeten sich an diesem Abend Siegfried Rauch und Johann Reitinger. Sie wurden mit schönen Präsenten als Zeichen der Anerkennung bedacht. Nach der Wahl präsentiert sich der neue Vorstand der Nachbarschaftshilfe wie folgt: 1. Vorsitzende bleibt Gabriele Eggers, 2. Vorsitzender ist nach wie vor Dr. Michael Mrva, neu ins Amt gewählt wurde Helga Ziemons, das Amt der Schriftführerin wird weiterhin von Margit Dolansky versehen. Der ehemalige Kassier Hartwig Schulz ist zu den Beisitzern gewechselt, ihm zur Seite stehen Michaela Hafner-Schindler, Hannelore Heinecke und Gudrun Weishäupl-Prokisch. hw

Artikel vom 05.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...