Bahnhof Perlach: fast fertig saniert

Perlach · Momentan hakt es noch mit der Aufzugtechnik

Schon fast ganz barrierefrei: Wenn auch noch der Aufzug installiert ist, erstrahlt der Bahnhof Perlach in neuem Glanz nach umfangreichen Arbeiten.	Foto: RedP

Schon fast ganz barrierefrei: Wenn auch noch der Aufzug installiert ist, erstrahlt der Bahnhof Perlach in neuem Glanz nach umfangreichen Arbeiten. Foto: RedP

Perlach · Der S-Bahnhof Perlach hat sein umfangreiches Facelifting (fast) vollständig hinter sich gebracht und erstrahlt in neuem, barrierefreiem Glanz. Aber noch nicht so ganz.

Denn während die wichtigen Bestandteile in Form neuer Zugangsbeziehungen und Rampen zur Unterbiberger Straße fertiggestellt sind, das Blinden-Leitsystem installiert und über dem Neubau des Mittelbahnsteigs auch eine über 40 Meter lange Überdachung der S-Bahn-Wartebereiche vollzogen ist, hakt es ausgerechnet noch bei den so wichtigen Aufzügen. Problem: Die Bahn konnte bislang die neue Aufzugstechnik nicht installieren lassen, weil aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers die neue Technik schlicht noch nicht am Bestimmungsort angelangt ist. Folge: Die Glas verkleideten Zugangs-Korridore sind noch versperrt. Die Inbetriebnahme lässt weiter auf sich warten.

Lieferschwierigkeiten sind der Grund

Nach derzeitigen Informationen kann die missliche Situation noch andauern. Wie ein Bahnsprecher mitteilt, sind zwei Faktoren vor allem ausschlaggebend für die noch andauernde Schieflage. Zum einen sorge der Boom in der Bauindustrie immer wieder für starke Engpässe. Zum anderen würden sich hierzulande ganze zwei Unternehmen den riesigen Markt der Aufzugstechnik untereinander aufteilen. Im Bezirksausschuss Perlach-Ramersdorf geht man derzeit davon aus, dass es bis zu einer endgültigen Inbetriebnahme noch einige Monate dauern dürfte. Die Hoffnung auf eine Fertigstellung wenigstens im dritten Quartal diesen Jahres macht dort die Runde. In Perlach wird der Abschluss der insgesamt rund 8 Millionen Euro teuren Maßnahme sehnsüchtig erwartet. Auf die zuletzt rund einjährige Umbau- und Sanierungsphase hatten die Bürger vor Ort viele Jahre warten müssen. Jetzt hakt es also noch an den Aufzügen.

RedP

Artikel vom 04.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...