Kilometer gesammelt

Kirchheimer eröffnen Fahrradstraße

Drahtesel haben hier Vorfahrt: Die neue Fahrradstraße in Kirchheim führt hin zum Heimstettener See.	Foto: Gemeinde

Drahtesel haben hier Vorfahrt: Die neue Fahrradstraße in Kirchheim führt hin zum Heimstettener See. Foto: Gemeinde

Kirchheim · Auch Kirchheim beteiligt sich an der Aktion »Stadtradeln«, die in den Landkreisen München und Ebersberg noch bis zum 21. Juli läuft (der Landkreis-Anzeiger berichtete). Bei der Auftaktveranstaltung sammelten bereits zahlreiche Kirchheimer erste Kilometer, in dem sie vom Rathaus zum Heimstettener See kräftig in die Pedale traten.

Dabei eröffneten sie auch die neue Fahrradstraße zum See. Fahrradstraßen machen das Radfahren attraktiver. Die ganze Fahrbahn wird hier zum Radweg, das nebeneinander Fahren ist ausdrücklich erlaubt. Die Straße bleibt zwar für den Kraftfahrzeugverkehr geöffnet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt allerdings Tempo 30 für Kraftfahrzeuge und Fahrräder. Das Tempo bestimmen aber die Radfahrer: Autofahrer müssen Rücksicht nehmen, gegebenenfalls die Geschwindigkeit verringern. Die Gemeinde Kirchheim plant noch weitere Fahrradstraßen. Anmeldungen zum Stadtradeln sind im Internet unter www.stadtradeln.de möglich.

Gemeinsam radeln

Mit einer großen Sternfahrt am Freitag, 6. Juli, möchten die Kommunen der Nord- allianz (darunter auch Ismaning und Hallbergmoos) beim Stadtradeln zusammen möglichst viele Kilometer erfahren. Ziel der Sternfahrt ist der Unterschleißheimer Rathausplatz. Um 15.30 Uhr werden die Bürgermeister dort eintreffen.

Artikel vom 04.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...