Lernen und integrieren

Feldkirchen · Tag der offenen Tür in Berufsschule

Feldkirchen · Die erste Hürde ist genommen: Ende Juli werden die ersten etwa 80 Schülerinnen und Schüler der im Dezember 2016 gegründeten Außenstelle Feldkirchen der staatlichen Berufsschule München-Land stolz ihr Zeugnis zum Abschluss der Berufsintegrationsklassen entgegennehmen. Er entspricht dem Abschluss der Mittelschule.

Einige der jungen Leute haben es sogar geschafft, einen Ausbildungsvertrag für den kommenden September abzuschließen. Seit fast zwei Jahren lernen in Feldkirchen junge Asylsuchende und Flüchtlinge zwischen 15 und 21 Jahren in Berufs-integrationsklassen die deutsche Sprache, das Schulsystem sowie das Leben in Deutschland kennen. Aber nicht nur Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, Ethik oder Berufskunde stehen auf dem Stundenplan, sondern auch diverse Praktika mit Berichten als intensive Vorbereitung auf das echte Berufsschulleben.

Neue Mitbürger kennenlernen

Am Freitag, 20. Juli, stehen von 11 bis 16 Uhr in der Dornacher Straße 3 b die Türen der Schule weit offen. Alle interessierten Bürger und Schüler aus der Nachbarschaft sind eingeladen, um sich einen Einblick in den Schulalltag und der Heimatkultur der neuen Mitbürger aus Syrien, Irak, Iran, Afghanistan, Eritrea, Äthiopien oder Somalia zu verschaffen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Artikel vom 05.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...