Für neues Gymnasium in Poing

Finanz- und Kultusministerium erteilen Zustimmung

Poing · In der Gemeinde Poing soll ein neues staatliches Gymnasium errichtet werden. Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat haben dafür vor kurzem ihre Zustimmung zu einem entsprechenden Antrag des Schulaufwandsträgers Landkreis Ebersberg erteilt.

Weitere Artikel zum Thema
Poing · Vorbereitungen für archäologische Untersuchungen in Poing beginnen
Artikel vom 16.01.2018: Das Hoffen auf viele neue Erkenntnisse
Weg für Poinger Gymnasium ist frei: Kreistag entscheidet Ende Oktober
Artikel vom 11.10.2017: »Ein großer Tag«

Gymnasium Poing: Niedergesäß bringt auch FOS/BOS ins Spiel
Artikel vom 02.05.2016: Landräte und Bürgermeister treffen sich
Neue Gymnasien sollen für Entlastung im Münchner Osten sorgen
Artikel vom 02.03.2016: Schulen braucht das Land

Kultusminister Bernd Sibler hob die Bedeutung der neuen Schule für die Region hervor. »Mit dem neuen Gymnasium in Poing bieten wir unseren jungen Menschen im Landkreis Ebersberg weitere interessante Bildungsmöglichkeiten und begegnen aktiv der großen Anfrage in der Region«, betonte Sibler. »Damit haben wir auch im Blick, dass die bestehenden umliegenden Gymnasien bereits gut ausgelastet sind und die Bevölkerung nach Prognosen weiter ansteigen wird.«

Bayern investiert kräftig in Bildung

»Mit dem neuen Gymnasium eröffnen wir den interessierten Schülern im Raum Poing die Möglichkeit zum Besuch eines wohnortnahen Gymnasiums«, sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Bayern investiere kräftig in die Bildung: Rund ein Drittel des gesamten Haushaltsvolumens stehe weiterhin für die Bildung zur Verfügung. »Mit der Zustimmung zur Errichtung des neuen Gymnasiums tragen wir der Bedarfslage im Landkreis Ebersberg Rechnung«, meinte Albert Füracker. Der Freistaat unterstützt seine Kommunen beim Aus- und Neubau von Schulen. »Der Neubau des Gymnasiums kann im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs gefördert werden«, kündigte Minister Füracker an.

Artikel vom 03.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...