Die Stimme der Wellen

Maxvorstadt · Konzert des via-nova-Chores am 8. Juli

Der via-nova-Chor hat vor kurzem den 1. Platz beim Deutschen Chorwettbewerb gewonnen.	Foto: Susanne Hesping

Der via-nova-Chor hat vor kurzem den 1. Platz beim Deutschen Chorwettbewerb gewonnen. Foto: Susanne Hesping

Maxvorstadt · Am Samstag, 8. Juli (17 Uhr, MMA – Mixed Munich Arts, München, Katharina-von-Bora-Straße 8a) findet unter dem Titel »Waves - Wellen – Vågor« das Sommerkonzert des via-nova-chors unter Leitung von Kerstin Behnke statt.

Der Chor hat im Mai den 1. Platz beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 gewonnen. Ob als Nebel, Schnee, Tau, Wolken oder Eis, als Quelle, Bach oder Meer oder als Träne: Wasser strömt durch alle Kompositionen des Konzertprogramms, das den via-nova-chor erstmals ins MMA – Mixed Munich Arts, ein ehemaliges Heizkraftwerk, führt. Die A-Cappella-Werke von Edward Elgar übertragen die variantenreichen Eigenheiten des nassen Elements in eine kontrastierende Musiksprache. Der schwedische Komponist Arne Mellnäs vertont in seinem Zyklus Kosmos mit lautmalerischem Witz kriechende Nebelschwaden, prasselnde Regentropfen und schäumende Wellen.

Die Miniaturen schwedischer Dichter, die den Zyklus bilden, widmen sich auf heitere Weise neben allgemeinen Naturschilderungen aber auch augenzwinkernd der Wissenschaft und aktueller Problematik.

Die Medien- und Performancekünstlerin Manuela Hartel wird das Konzertmotto mit ihren Videoarbeiten aufgreifen, die sie eigens für den via-nova-chor kreiert hat.

Karten zu 21 Euro (15 Euro ermäßigt) gibt es an der Abendkasse; eine Vorbestellung ist möglich über E-Mail karten@via-nova-chor.de

Artikel vom 02.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...