Weltstadt am Meer für die Zukunft

Isarvorstadt · Jeden Mittwoch Tanz an der Isar mit Jazz und Swing

Isarvorstadt · Immer Mittwochs laden Isarlust e.V. und »die urbanauten« zum Tanz an die Isar. »Kapellmeister« Jerker Kluge und Tobias von Tramp spielen bis 11. August immer Mittwochs, 18 bis 23 Uhr für die Münchnerinnen und Münchner »am Grammophon« feinsten tanzbaren Jazz und Swing am Isarboulevard, sprich Kulturstrand am Vater-Rhein-Brunnen.

Dank einer Schenkung des Bayerischen Staatsballetts schweben die Isarathener elfengleich über den besten Tanzboden der Welt.

Um 1900 gab es im innerstädtischen Isarraum 14 Ausflugslokale mit Tanzboden, Schiffsschaukel und Kettenkarussel. Das epochenprägende war das »Wiener Kaffeehaus und Weinrestaurant Isarlust« auf der Praterinsel im heutigen DAV-Museum. Andere nannten sich »Tivoli«, »Isaria« oder »Neptun«. Am Vater-Rhein-Brunnen fand bis zum ersten Weltkrieg 15 Jahre lang die Auer Dult statt.

Wie, haben sich die urbanauten und der Isarlust e.V. sich gefragt, können sie dieses Gefühl von einer Weltstadt am Meer in die Zukunft holen? Den Tanz, den Swing, das Flair der Großstadt, den Schein der ersten Gaslaternen auf dem Isarboulevard in der Isar (der Thomas Mann angeblich zum »Und München leuchtete« inspirierte)… Dabei unterstützen die Kulturstrand-Macher nun immer Mittwochs Jerker Kluge und Tobias von Tramp mit ihren Platten.

Artikel vom 04.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...