Das Rote Kreuz kommt zu Besuch

Ebersberg · BRK im Landkreis wirbt um Unterstützung für soziale Arbeit

Ebersberg · Das Rote Kreuz ist dringend auf neue Fördermitglieder angewiesen, denn ohne sie könnte das Rote Kreuz seine zahlreichen und vielfältigen Aufgaben nicht bewältigen.

Jedes fördernde Mitglied stärkt die Basis der vielfältigen Rotkreuz-arbeit und unterstützt den Ausbau der Hilfs- und Unterstützungsleistungen.

Obwohl sich beim Roten Kreuz viele Helfer ehrenamtlich engagieren, reichen die finanziellen Mittel für das umfangreiche Leistungsangebot nicht aus. Kosten entstehen für das Rote Kreuz an vielen Stellen: So ist es unerlässlich, die ehrenamtlichen Mitarbeiter der verschiedenen BRK-Gemeinschaften wie Bereitschaften, Wasserwacht oder Jugendrotkreuz auf einem hohen Ausbildungsstand zu halten, damit sie bestmöglich für den Einsatz- und Katastrophenfall gerüstet sind. Das Rote Kreuz ist eine Bürgerbewegung im Zeichen der Menschlichkeit, die durch eine breite Mitgliederbasis in der Gesellschaft verankert werden muss. Erst die finanziellen Zuwendungen der Spender und Fördermitglieder machen es möglich, dass die 1863 von Henry Dunant gegründete Organisation seit vielen Jahrzehnten effektiv in den Bereichen Sozialarbeit, Katastrophenschutz und Erste Hilfe wirken kann.

Damit das weiterhin so bleiben kann, wird das BRK in den nächsten Tagen und Wochen um neue Mitglieder werben. Vom BRK-Kreisverband Ebersberg beauftragte Werber werden daher ab Anfang Juli bis Ende August Haushalte im Landkreis besuchen, um über unsere umfangreichen Leistungen zu informieren und für die Mitgliedschaft im Bayerischen Roten Kreuz  zu werben: »Unsere Werber tragen Rot-Kreuz-Kleidung und können sich ausweisen. Sie sammeln keine Geldspenden, sondern möchten Ihnen die Möglichkeit geben, sich durch eine Mitgliedschaft langfristig für eine gute Sache einzusetzen« heißt es hierzu vom BRK. Fragen im Zusammenhang mit der Aktion werden unter Tel. 0 80 92 / 20 95 - 35. beantwortet.

Artikel vom 01.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...