Erfolgreiche Revision

Erdwärme Grünwald informiert

Das Revisions-Team der Erdwärme Grünwald um EWG Technik-Leiter Horst Wagner (erste Reihe 5. v.r.) und EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle (erste Reihe 8. v.r.).	Foto: VA

Das Revisions-Team der Erdwärme Grünwald um EWG Technik-Leiter Horst Wagner (erste Reihe 5. v.r.) und EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle (erste Reihe 8. v.r.). Foto: VA

Grünwald · Einmal jährlich schaltet die Erdwärme Grünwald ihre Tiefenpumpe in Laufzorn geplant für einige Tage ab und unterzieht alle betriebsnotwendigen und sicherheitsrelevanten Anlagenteile einer Revision.

Horst Wagner, technischer Leiter der EWG und verantwortlich für Planung, Bau und Betrieb aller energietechnischen Anlagen der EWG, hatte dazu einen umfassenden Revisionsplan erarbeitet und setzte diesen jetzt zusammen mit seiner Mannschaft und beauftragten Dienstleistern um.

Unter anderem wurde dabei das seit sechs Jahren zuverlässig arbeitende Prozessleitsystem von Siemens mit allen Servern und Workstations auf den neuesten Stand gebracht sowie der Thermalwasserkreislauf von über die Jahre ausgefälltem Kalk – dem sogenannten Scaling – gereinigt; Absperreinrichtungen im Thermalwasserkreislauf wurden gewechselt, auch alle über die Laufzeit gealterten Teile am Frequenzumrichter von ABB wurden turnusmäßig geprüft und erneuert.

Zudem erfolgte die Inbetriebnahme der neuen Tauchkreiselpumpe der ORC-Anlage durch französische Monteure. Der noch bis Mitte des Jahres laufende Leitwartenumbau samt Integration des Prozessleitsystems der Geothermie Unterhaching Produktion ist in vollem Gang.

»Durch die gute Vorplanung der Maßnahmen und die professionelle Führung konnten wir den engen Revisions-Zeitplan halten«, sagt EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle, »mein Dank gilt allen Mitstreitern der Firmen Atlas Copco Energas, Bosch, IOW, Lausser, Petzold, Siemens und Weiss sowie den Verantwortlichen der EWG. Alle Arbeiten wurden präzise und unfallfrei durchgeführt.« Die Revisionswoche wurde mit der störungsfreien Wiederinbetriebnahme der Thermalwasserpumpe und der ORC-Anlage erfolgreich abgeschlossen.

Artikel vom 29.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...