Sommerferienausflüge nach Umbrien und mehr

Mit vierbeinigen Pädagogen unterwegs

Einmal Zeit, um seine kreative Seite zu entdecken: in Umbrien war es möglich und auch bei den nächsten Veranstaltungen. Die Kinder werden ab und zu auch von Hunden begleitet, damit der Ausflug noch mehr Spaß macht. 	Fotos: privat

Einmal Zeit, um seine kreative Seite zu entdecken: in Umbrien war es möglich und auch bei den nächsten Veranstaltungen. Die Kinder werden ab und zu auch von Hunden begleitet, damit der Ausflug noch mehr Spaß macht. Fotos: privat

Bogenhausen/Riem · Ira kommt ursprünglich aus der Ukraine, Precious aus Uga. Elf Kinder und Jugendliche aus acht Nationen, die alle in Riem oder Bogenhausen leben, hatten die Gelegenheit, sich von einer ganz neuen Seite kennenzulernen und auszuprobieren.

Das Reisebüro Sonnenschein des ECHO e.V. brach auf zu einer Reise nach Italien. Ziel war Monticchio, ein altes Olivengut in der Nähe des Lago Trasimeno beim schönen Städtchen Perugia.

Mit Skizzenbuch und Kamera oder Smartphone bewaffnet, streiften die Teilnehmer eine Woche durch die wilde Landschaft Umbriens, haben eifrig gezeichnet, gemalt, modelliert, sind gewandert, haben gemeinsam gekocht, alte Städte besucht, morgens Yoga gemacht und abends Pool-Partys gefeiert. Und immer mit dabei: die beiden vierbeinigen »Pädagogen« Lupo und Watson, zwei freundliche Mischlingshunde, die – ebenso wie die Tiere auf dem Schafflerhof (der inklusiven Naturstation des ECHO e.V.) – im Rahmen tiergestützter Pädagogik immer wieder zusätzliche Möglichkeiten bieten, die Kids dazu anzuregen, sich lebhaft, kreativ, phantasievoll und wissbegierig einzubringen. Und alle haben eine ganze Menge über sich selbst gelernt.

Das Programm, das der Verein im Rahmen der vom Münchner Jugendamt geförderten Ferienmaßnahmen durchführt, umfasst neben thematischen Angeboten im Quax, Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung, der Grünwerkstatt (beide in der Messestadt Riem) und der Naturstation Schafflerhof (im Dachauer Hinterland) auch Tagesfahrten und Ferienreisen (wie das Kunstprojekt in Umbrien oder Reiterferien in Ungarn).

Bei allen Angeboten spielt die Praxis eine wichtige Rolle. Kinder und Jugendliche können in der aktiven Auseinandersetzung mit künstlerisch-kulturellen, spiel-, erlebnis- und ökopädagogischen Inhalten mit ihren ganz unterschied­lichen Voraussetzungen und individuellen Möglichkeiten gleichwertig mitwirken. Der nächste Ausflug ist die Pferdefreizeit in Ungarn. Ferienfreizeit für Münchner Kinder und Jugendliche wird auf einem Pferdehof im ungarischen Hosszúvíz nahe des Boronka-Naturschutzgebietes und circa 25 km entfernt vom See Balaton geboten sein, für Münchner Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren.

Weitere Informationen, auch zu weiteren Ferienbe­treu­ungen des ECHO e.V. in den Sommerferien und noch freien Plätzen sind auf www.echo-ev.de abrufbar.

Artikel vom 27.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...