Hier trifft sich Holzkirchen

Gelungener Start für das Marktcafé von »HOLZKIRCHEN engagiert«

Franz Lutke von HOLZKIRCHEN engagiert, Bürgermeister Olaf von Löwis und Öffentlichkeitsbeauftragte Ewgenia Sabransky (v. l.) freuen sich über viele Nutzer des Marktcafés.	Foto: hw

Franz Lutke von HOLZKIRCHEN engagiert, Bürgermeister Olaf von Löwis und Öffentlichkeitsbeauftragte Ewgenia Sabransky (v. l.) freuen sich über viele Nutzer des Marktcafés. Foto: hw

Holzkirchen · »Es ist wirklich großartig, wie gut das Marktcafé bereits angenommen wird«, erklärte Holzkirchens Bürgermeister Olaf von Löwis voller Stolz.

Das »Marktcafé« ist indes kein neuer kulinarischer Hotspot in Holzkirchen, sondern vielmehr eine Initiative von »HOLZKIRCHEN engagiert«, um einerseits die Bürger mit- einander in Kontakt zu bringen und andererseits Organisationen und Vereinen eine Plattform zur Darstellung zu bieten.

Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: Acht bunte Stühle und zwei ebenfalls farbenfrohe Tische laden auf dem Marktplatz in Holzkirchen zum Verweilen und zum Ratschen ein. Hier sollen Bürger ganz zwanglos beieinander sitzen und ins Gespräch kommen können. Während der Marktzeit an den Samstagen zwischen 10 und 12 Uhr ist zusätzlich ein Teil der »HOLZKIRCHEN engagiert«-Mitstreiter vor Ort, die neben Informationen zu ihrer Tätigkeit auch kostenlosen Kaffee ausschenken. »Der Kaffee ist ein Türöffner, man setzt sich, kommt ins Gespräch«, freut sich auch Franz Lutje von »HOLZKIRCHEN engagiert«.

Die Idee dazu stammt ursprünglich von Ulrike Henking und Sabine Lenk-Seyfried, die diese Aktion bei einem Besuch in Wasserburg erlebt hatten und ganz begeistert von diesem so einfachen aber gleichzeitig so wirkungsvollen Projekt waren. Bei der Gemeinde lief man mit diesem Vorhaben offene Türen ein, denn wie Bürgermeister Olaf von Löwis betont, arbeite die Gemeinde mit Hochdruck daran, die Wünsche aus dem Bürgergutachten wo möglich umzusetzen. Zu den zahlreichen Wünschen der Bürger für ihre Gemeinde habe auch die Belebung des Marktplatzes gehört, die man mit dem Marktcafé auf jeden Fall ein Stück weiter vorangetrieben habe. Aber nicht nur »HOLZKIRCHEN engagiert« kann sich und sein Programm dort vorstellen und für Mitstreiter werben, sondern alle Vereine und Organisationen, betonte Franz Lutje.

Ausgeschlossen sind lediglich politische Parteien und solche Organisationen, die missionarisch tätig werden wollen. So wird am kommenden Samstag, 30. Juni, den Standort die Projektgruppe »Straßenkinder im Senegal« nutzen, um dort ihre Arbeit zu präsentieren. Die Gruppe unterstützt ein Projekt, dass Straßenkindern eine Perspektive ermöglichen möchte. »HOLZKIRCHEN engagiert« koordiniert die Einsätze am Marktcafé und hilft bei der Darstellung gerne mit Rat und Tat sowie einer Kaffeemaschine zur Bewirtung der Besucher, wie Franz Lutje schmunzelnd betont.

»HOLZKIRCHEN engagiert« ist ein Programm, das 2015 von der Bürgerstiftung Holzkirchen initiiert wurde. »HOLZKIRCHEN engagiert« hat sichmit seinem Programm beim bundesweit ausgelobten Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« beworben und wurde als eine von 50 Städten und Gemeinden ausgewählt, um mit den bewilligten Fördermitteln gemeinschaftsstiftende Aktionen durchführen zu können. Die Arbeit von »HOLZKIRCHEN engagiert« , hat mit ihren Themen: Senioren, Jugend, Integration und Inklusion überzeugt. »Um die Nachhaltigkeit zu stärken, brauchen wir natürlich auch dauerhafte Förderung aus der Wirtschaft. Das Engagement in einer Gemeinde wie Holzkirchen zu fördern macht Sinn, denn schließlich spielt der soziale Frieden und eine gut funktionierende Kommune eine gewichtige Rolle für Wirtschaftsunternehmen und deren Mitarbeiter,« so Franz Lutje.

Wer sich und seinen Verein gerne im Rahmen des Marktcafés vorstellen möchte, der kann sich via E-Mail unter in fo@holzkirchen-engagiert.de an Franz Lutje wenden, der die Einsätze organisiert. Die Nutzung des Marktcafés ist dabei kostenfrei. hw

Artikel vom 27.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...