Frauen in der Kunst

Garching · Kunstgespräche des Kunstvereins

Garching · Am Dienstag, 10. Juli ab 18.30 Uhr gibt es im Haus der Vereine in der Hohe-Brücken-Straße 27 einen Vortrag von Ursula Busch, 1. Vorsitzende von KunstKompass München Nord e.V.

Es gibt keine weibliche Kunst sagte Meret Oppenheimer und »Die Kunst ist weib­lich» betitelte Gunter Sachs eine Ausstellung seiner Kunstsammlung. Ja, was gilt denn nun? Den Stellenwert von Frauen in der Kunst erahnt man in der Aussage: »Frauen sind Musen, die vom Genius geküsst werden, so wie der Mann, der Genius, von der Muse geküsst wird«. Auch den »Malerfürsten« gibt es, von einer »Malerfürstin« oder einem »weiblichen Genie« in der Malerei hat man noch nicht gelesen. Am Beispiel einiger Künstlerinnen diskutieren wir die Entwicklung und den Stellenwert von Frauen in der Kunst.

Artikel vom 01.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...