Ein Leben für den Verein

Grafing · Die EHC-Familie trauert um Rolf Rische

Die EHC-Familie trauert um Rolf Rische.	Foto: smg / CU

Die EHC-Familie trauert um Rolf Rische. Foto: smg / CU

Grafing · Kaum aus dem Urlaub zurück, schon wieder voll im Geschehen. Seit dieser Woche leitet Trainer Dominik Quinlan Dienstags und Donnerstags wieder selbst die sommerlichen Übungseinheiten beim EHC Klostersee innerhalb des Bandenovals im Grafinger Eisstadion.

Dort, wo während der Saison mit Schlittschuhen über das glatte Parkett geskatet wird, schwitzen die Rot-Weißen derzeit bei Sprints, Ausdauerübungen und Krafttraining.

Daneben ist der Headcoach des Neu-Bayernligisten derzeit dabei, das Vorbereitungsprogramm der EHCler zu planen. Zum Training aufs Eis soll es ab Dienstag, 21. August gehen. Am Wochenende 31. August/2. September würde Quinlan gerne erstmals testen. »Bislang hat sich noch kein Gegner gefunden. Wir schauen weiter, sind aber nicht darauf fixiert, da unbedingt zu spielen.« Sieben Testspiele gegen die Ligarivalen Geretsried, Dorfen, Miesbach, Erding und Königsbrunn sind bereits so gut wie klargemacht (Näheres darüber in einer der nächsten Ausgaben). Die Punkterunde in der Bayernliga beginnt am Freitag, 5. Oktober.

EHC-Familie trauert um Rolf Rische

Der EHC Klostersee trauert um Rolf Rische. Der langjährige Betreuer und Materialwart erlag am Donnerstag letzter Woche seiner schweren Krankheit. Rolf Rische wurde 77 Jahre alt und hinterlässt seine Frau Jutta sowie die zwei Söhne Markus und Bernd. »Rolf hat für unseren Verein gelebt und war immer ein ehrenamtlicher Unterstützer, wie man ihn heute nur noch selten findet. Er war in den letzten drei Jahrzehnten immer für den EHC da, wenn er gebraucht wurde. Sein Ableben hinterlässt eine Lücke, die sehr schwer zu füllen sein wird. Sein Engagement, seine Energie und seine immer positive Art werden uns sehr fehlen«, äußerte sich Sascha Kaefer, Präsident des Eishockeyklubs aus Grafing.

Nahezu 30 Jahre lang war der gelernte Schneider in praktisch jeder freien Minute im Grafinger Eisstadion oder in Diensten des EHC anzutreffen. Rolf Rische war, falls nötig, zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Rat und Tat präsent und immer loyal. Er unterstützte die Mannschaften im Nachwuchs und insbesondere »seine« erste Mannschaft, die in den letzten Jahren von seinem jüngeren Sohn Bernd als Kapitän angeführt wurde.

Eine große Freude ist ihm gewesen, mit seinem Spross gemeinsam den Neuanfang des EHC nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd gestalten und miterleben zu können.

Sein sportliches Ziel seien die sofortigen Aufstiege in die Landes- und Bayernliga, äußerte sich Rolf Rische vor zwei Jahren, als sich der EHC Klostersee nach dem Drittliga-Ausstieg in der Bezirksliga wiederfand. Die beiden Aufstiege mit »seinen Jungs« durfte er noch miterleben, zuletzt bereits mitgenommen von der schweren Krankheit und dennoch häufig im Eisstadion. Die Urnenbeisetzung wird auf seinen eigenen Wunsch hin im engsten Kreis auf dem Waldfriedhof Grafing stattfinden. smg

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Artikel vom 21.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...