24-Stunden-Übung

Oberhaching · Betroffenen-Darsteller gesucht

Oberhaching · In der Nacht vom 27. auf den 28. Juli planen Feuerwehr und Rotes Kreuz eine gemeinsame Übung in Oberhaching. Die Details werden natürlich noch nicht verraten, aber die gemeinsame Planungsgruppe tüftelt gerade an einem anspruchsvollen Programm für die Übungsteilnehmer*innen.

Im Vordergrund sollen dabei betreuungsdienstliche Lagen stehen, also Einsätze, bei denen vor allem unverletzte Betroffene betreut und versorgt werden müssen. Auch die Zusammenarbeit und die Nahtstellen zwischen den beteiligten Organisationen soll geübt werden.

»Uns ist wichtig, dass die Übung möglichst nahe an der Realität ist«, sagt Thomas Wagmüller, stellvertretender Leiter des Deisenhofener Roten Kreuzes und Mitglied im Planungsteam der Übung. »Es soll anspruchsvoll werden für die Einsatzkräfte und gleichzeitig auch ein positives Erlebnis.«

Rotes Kreuz und Feuerwehr brauchen dabei die Hilfe der Bevölkerung: Wer Zeit und Lust hat, in der Nacht vom 27. auf den 28. Juli eine*n Betroffenen zu spielen und so hautnah zu erleben, was die ehrenamtlichen Einsatzkräfte leisten, meldet sich bitte bis 10. Juli per E-Mail unter service@brk-deisenhofen.de

Die Darsteller*innen müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Als Dankeschön gibt es nach der Übung eine leckere Brotzeit. Im Deisenhofener Roten Kreuz engagieren sich etwa 80 Helfer*innen ehrenamtlich. Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Sanitätsdienst bei Veranstaltungen auch die Tätigkeit im Betreuungsdienst und im Katastrophenschutz, Ausbildung, Jugendarbeit sowie die Mitwirkung in Projekten.

Artikel vom 21.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...