Wirtshauskultur

Altstadt · Funde aus dem Mittelalter zu sehen

Blick ins »Archäologische Schaufenster«, das jetzt in der Stadtinformation zu sehen ist.           Foto: Münchner Stadtmuseum

Blick ins »Archäologische Schaufenster«, das jetzt in der Stadtinformation zu sehen ist. Foto: Münchner Stadtmuseum

Altstadt · Einen Einblick in die mittelalterliche und frühneuzeitliche Münchner Wirtshauskultur bietet jetzt die Stadtinformation im Rathaus. Dort ist eine kleine Auswahl an Gläsern der Ratstrinkstube zu sehen, die 1991 bei Ausgrabungen auf dem Marienhof gefunden wurden.

Die vor allem bei wohlhabenderen Personen beliebte Weinschenke befand sich im Haus Marienplatz 10, einem Eckhaus zur Dienerstraße. Sie wurde 1428 von der Stadt eingerichtet, der Abriss des Gebäudes fand 1868 statt.

Derzeit wird das umfangreiche Fundmaterial in der Archäologischen Staatssammlung wissenschaftlich be­arbeitet. Die vom Projekt­ »Archäologie München« konzi­pierte Pop-Up-Ausstellung in der Stadtinformation erlaubt nun mit diesem »Archäologischen Schaufenster« einen kleinen Blick auf das Leben im mittelalterlich-neuzeitlichen München. Die Ausstellung ist bis Oktober in der Stadtinformation im Rathaus zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9.30 bis 19.30 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Artikel vom 24.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...